HSG Uni Greifswald wählt neuen Vorstand und zeichnet Sportasse aus

Geschrieben von Webmaster. Veröffentlicht in B2017

Manuela Germans wird mit Ehrennadel des Kreissportbundes geehrt

Am vergangenen Dienstag (25.04.) fand im Vereinshaus die Hauptversammlung 2017 der HSG Uni Greifswald statt. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten standen auch Ehrungen sowie die Wahl des HSG-Vorstandes an. Zwei Mitglieder der Abteilung Leichtathletik gehörten zu den als "Sportasse 2016 der HSG" Geehrten. Darüber hinaus wurde Manuela Germans in diesem feierlichen Rahmen mit der Ehrennadel des Kreissportbundes ausgezeichnet.

20170425 194605Tom Fischer wurde als Talent des Jahres 2016 geehrt. Tom ist seit 2007, d.h. seit 10 Jahren aktiver Leichtathlet in der Abteilung und hat sich mittlerweile zu einer der wichtigsten Säulen des Teams im Nachwuchbereich entwickelt. Schon 2008 machte er das erste Mal auf sich aufmerksam, als er den Greifswalder Rekord in der AK8 auf 2:51,65 min verbessert. Dem lies er 2009 einen fabelhaften 800m-Landesrekord von 2:39,77 min folgen. Bis 2013 schraubte er seine 800m-Bestleistung und die Greifswalder Rekordleistung auf 2:16,45 min.

In den Folgejahren weitet Tom sein leichtathletisches Interessenspektrum auf den Block-Mehrkampf, den Dreisprung und die 300m- bzw. 400m- Langhürdenstrecke aus und wurde folgerichtig 2014 in den DE-Kader Lauf und 2015/2016 in den D-Kader Sprung berufen. Seine größten Erfolge feierte er jedoch im Block-Mehrkampf Lauf, bestehend aus den Disziplinen 100m Sprint, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und einem abschließenden 2000m-Lauf. Hier holte Tom 2014 bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Mönchengladbach sensationell die Silbermedaille, 2015 lies er dem in Lübeck bei den gleichen Meisterschaften eine Bronzemedaille folgen. Auch in den Einzeldisziplinen gelangen Tom in diesen Jahren vordere Platzierungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. 2016 war Tom hier Drittschnellster seiner Altersklasse über die 400 Hürden - er wurde daher 2017 in den 400 Hürden-D-Kader berufen und hofft für 2017 auf eine DM-Medaille über seien Paradedisziplin.. Tom wird von Manuela Germans trainiert.

20170425 200059Christin Beyer ist seit 1996 Mitglied der Abteilung Leichtathletik und hat in der Abteilung die Leichtathletik "von der Pike auf" gelernt. Nach dem Ende ihrer Aktiven-Zeit 2009 verschrieb sich Tini voll den Aufgaben einer Trainerin und Übungsleiterin. Neben ihrem Vollzeitjob findet sie zweimal in der Woche die Zeit, sich unserem jüngsten Nachwuchs zu widmen. Tini betreut hauptverantwortlich mit ihrem Übungsleiterteam die Kindergruppe (Altersklasse 3-5) am Dienstag und die Vorschulgruppe (AK 5-7) mit jeweils ca. 25 Kindern und ist dabei auch ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Verein und den Leichtathletikeltern. Auch aufgrund Tinis Engagement lernen die Kinder die Grundlagen des Laufens, Springens und Werfens und so das Rüstzeug für spätere Erfolge im Sport und im Alltag. Christin Beyer wurde als Trainerin des Jahres 2016 der HSG ausgezeichnet.

20170425 200452Der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. nutzte den feierlichen Rahmen der HSG-Vollversammlung, um Manuela Germans für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement als Trainerin bei der HSG mit der Bronzenen Ehrennadel zu danken. Frank Hempel, Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik, hob insbesondere die gleichzeitige Betreuung verschiedener Altersklassen und Disziplinengruppen als größte Herausforderung heraus, die Manuela täglich mit Bravur meistert. Neben der Betreuung von bis zu zwei Trainingsgruppen am Nachmittag organisiert sie die Trainingslager und Wettkampffahrten  sowie die beiden traditionellen Sportfeste der Abteilung und leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Erfolg und die positive Wahrnehmung der Abteilung Leichtathletik.

Neben den Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung auch die Wahl eines neuen Vorstandes und die Verabschiedung des bisherige Vorstandsvorsitzenden Tobias Nagel. Mit Jürgen Baumann wurde einer der beiden bisherigen Stellvertreter mit einstimmiger Mehrheit zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zu den neu gewählten fünf Abteilungsvertretern im erweiterten Vorstand gehörte auch Frank Hempel, der Abteilungsleiter der Abt. Leichtathletik, der die Belange und Interessen der Leichtathletik für die kommenden vier Jahre jetzt auch in diesem Gremium vertritt.