Staffelquartett knackt DM - Norm

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2010

Erneut konnten die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald bei den Landestitelkämpfen eine großartige Rolle bei der Vergabe der Medaillen spielen. Bei den Meisterschaften der Jugend B ( AK 16 / 17 ) und der Erwachsenen erkämpfte das kleine Team 2 x Gold / 5 x Silber und 5 x Bronze und wurde mit dieser Bilanz zu einem der erfolgreichsten Vereine an diesem Tag.

Für eine kleine Sensation sorgte die 16-jährige Lisa Hoffmeister in der Konkurrenz über 60m Hürden in der weiblichen Jugend B. Als Vorlaufschnellste zog Lisa mit neuer Bestzeit von 9,85s sicher ins Finale ein. In Finallauf absolvierte sie ein tolles Rennen und sicherte sich mit 9,85s völlig überraschend ihren ersten Landesmeistertitel. Auch in der Weitsprungkonkurrenz ging es sehr eng zu. Mit den gesprungenen 4,90m kam Lisa dicht an ihren eigenen Hausrekord heran und belegte mit dieser Weite einen tollen fünften Platz. Überraschend schaffte die erst 15-jährige Lisa Germans den Sprung in das Finale der Besten acht. Lisa schraubte ihre Bestmarke auf ausgezeichnete 4,83m und belegte mit diesem Resultat einen sehr beachtlichen 8.Platz. Beide HSG - Athletinnen absolvierten auch eine tolle Dreisprungkonkurrenz. Für Lisa Hoffmeister war es der erste Wettkampf in dieser Disziplin. Die 16-jährige landete bei sehr guten 10,23m und belegte damit einen ausgezeichneten 4. Platz. Noch besser lief es für die ein Jahr jüngere Lisa Germans. Die Landesmeisterin der AK 15 in dieser Disziplin absolvierte einen tollen Wettkampf. Mit ihren gesprungenen 10,31m erkämpfte sie sich die Bronzemedaille.

Erfolgreich absolvierte die 18-jährige Julia Senze ihren Dreisprungwettkampf bei den Frauen. Mit einer neuen Hallenbestleistung von 11,20m sicherte sie sich den Meistertitel. In einer famosen Form zeigte sich die 400m Hürdenspezialistin auf der 60m Hürden Strecke. Mit neuer Bestzeit von 9,78s sprintete Julia auf einen tollen Bronzeplatz.

Florian JungeDie Jungen der HSG standen den Mädchen an diesem Tag in Nichts nach. Beeindruckend an diesem Tag war das Auftreten von Michael Mindak in der Konkurrenz über die 60m Hürden. Im Vorlauf stellte Michael mit 8,53s eine neue persönliche Bestmarke auf und zog damit sicher in den Endlauf ein. Im Finale konnte sich Micha noch einmal steigern und verbesserte diese Marke um eine Hundertstel Sekunde und belegte mit dieser fabelhaften Zeit den zweiten Platz. Komplettiert wurde der Erfolg in dieser Konkurrenz von dem erst 15-jährigen Florian Junge. Der Hallenlandesmeister in dieser Disziplin in der AK 15 sicherte sich eine Altersklasse höher mit sehr guten 9,22s einen sehr beachtlichen vierten Platz. Noch besser lief es für den 15-jährigen im Hochsprung. Hier stellte Florian mit den übersprungenen 1,65m seine eigene Bestleistung ein und wurde überraschend Vizelandesmeister. Die gleiche Höhe bewältigte der 16-jährige Marius Theißen. Auf Grund der Fehlversuche belegte Marius einen tollen dritten Platz.

Eine weitere Medaille für die HSG Uni Greifswald sicherte sich der 17-jährige Christopher Wald im Dreisprung. Mit seinen gesprungenen 12,40m belegte er einen großartigen dritten Platz. Leider kam Christopher nicht ganz an seinen eigenen Hausrekord ran, da ihm eine Erkältung in den Knochen steckte.

Für eine kleine Überraschung sorgte das Staffelquartett der männlichen Jugend B (AK 16 / 17). Die Besetzung Michael Mindak, Christopher Wald, Florian Junge und Sebastian Zepik absolvierte die 4 x 200m in ganz starken 1:37, 53 min. und wurden mit dieser jungen Staffel Vizelandesmeister. Mit dieser super Zeit unterboten sie die Norm für die nationalen Titelkämpfe unterm Hallendach der AK 18/19!