HSG-Schwedenstaffel mit Stadionrekord

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2009

Schon traditionell nehmen die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald an den Internationalen Löwenspielen in Löwenberg teil. Bei der diesjährigen Auflage schnürte auch eine Handvoll Senioren die Laufschuhe. Senioren, das sind hier die Muttis oder Vatis der aktiven jüngeren Leichtathleten.

Till FischerDas HSG-Quartett der Senioren: Frank Hempel, Jens Germans, Jörg Peth, Stefan Denz (v.l.n.r.) Den Auftakt machten am Samstag die 100 m - Läufer. Mit Frank Hempel, noch aktiver Leichtathlet, Stefan Denz, Jörg Peth und Jens Germans waren gleich 4 Athleten der HSG am Start. Souverän siegte Frank Hempel in der AK M35 mit 11,99 s. Stefan Denz erreichte mit 14,87 s den ersten Platz in der AK M30. Beide Sieger wurden traditionell mit dem Cabriolet zurück zum Start gefahren und von den Zuschauern gefeiert. In der AK M40 belegten Jens Germans mit 13,53 s und Jörg Peth mit 13,75 s die Plätze 2 und 3.

Ein einsames Rennen über die 800 m lief Till Fischer in der AK M35. In einem Rennen ohne Konkurrenz lief Till von Beginn an der Spitze. Nach ausgezeichneten 2:24,98 min überquerte er die Ziellinie und stellte mit dieser Zeit einen neuen Hausrekord auf.

DSC05592Den Abschluss des ersten Wettkampftages bildete die Schwedenstaffel. In der Besetzung Frank Hempel (400m), Jens Germans (300m), Jörg Peth (200m) und Stefan Denz (100m) ging die HSG-Staffel an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld erwischte die HSG einen guten Start. Alle Wechsel klappten perfekt. Im Ziel blieb die Uhr bei unglaublichen 2:19,29 min stehen. Mit dieser sensationellen Leistung stellte das HSG - Quartett einen neuen Stadionrekord auf. Große Freude herrschte bei allen Läufern.

Am zweiten Wettkampftag hatte der Wettergott kein Einsehen mit den älteren Teilnehmern. Es regnete den ganzen Tag und die Kühle forderte allen einiges ab. Stefan Denz stellte sich der Konkurrenz im Kugelstoßen und Speerwurf. Er stieß das 7,26 kg schwere Gerät auf gute 8,32 m. Im Speerwurf schleuderte er den 800g - Speer auf 24,45m. In beiden Disziplinen konnte Stefan den ersten Platz belegen.

Frank Hempel startete in der Weitsprungkonkurrenz. Mit einer neuen Saisonbestleistung von 4,79 m sicherte er sich den 3. Platz.

Einzige Starterin der HSG war an beiden Tagen Janette Denz. In den Disziplinen Speerwurf, Kugelstoßen und dem 100m-Lauf ging Janette an den Start. Zum Auftakt stand das Kugelstoßen auf dem Programm. In einem starken Teilnehmerfeld stieß Janette die 4 kg schwere Kugel auf ausgezeichnete 9,15m und belegte den ersten Platz.

Den Start in den zweiten Wettkampftag machten die 100 m. Bei schlechten äußeren Bedingungen mit Regen und Wind zeigte Janette schon früh am Morgen Kampfgeist und lief die Strecke in beachtlichen 16,87 s. Den Abschluss bildete der Speerwurf. Hier konnte sich Janette von Wurf zu Wurf steigern. Am Ende flog der 600g - Speer auf starke 27,55 m. Mit dieser Weite belegte Janette den 2.Platz.

Nun freuen sich alle Eltern schon auf die nächsten Löwenspiele und wollen sich erneut zielstrebig darauf vorbereiten.