Florian sprintet neuen Rekord

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2009

Landesauswahl Mecklenburg Vorpommern auf Platz 4

Die Reise für die vier jungen Leichtathleten der HSG UNI Greifswald nach Bergen / Rügen hat sich gelohnt. Für Tom Warnig / Florian Junge / Sebastian Zepik und Lisa Germans war es eine neue Erfahrung, einen Wettkampf für den Landesverband Mecklenburg Vorpommern zu absolvieren. Der Landestrainer Peer Kopelmann hatte die jungen Leichathleten zum Norddeutschen Ländervergleich in die Landesauswahl berufen und alle vier Akteure schlugen sich an diesem Tag hervorragend und trugen zum guten Abschneiden des Landes bei.

Erwartungsgemäß ging der Sieg erneut an den Landesverband Niedersachsen. Das Team sicherte sich den Mannschaftstitel mit 140,5 Punkten. Auf Platz zweit landete die Auswahl Schleswig Holsteins mit 128 Punkten und der dritte Platz ging an die Berliner Mannschaft mit 115 Punkten. Den vierten Platz erkämpfte sich die Landesauswahl Mecklenburg Vorpommern mit 92 Punkten.

Der 14-jährige Florian Junge zeigte einen tollen Lauf über die 300m Hürden. Hier untermauerte der Nachwuchsathlet sein Talent für diese Strecke. Nach 44,39s überquerte Florian die Ziellinie und stellte mit dieser tollen Zeit einen neuen Greifswalder Rekord auf. Auch auf nationaler Ebene kann sich diese Zeit sehen lassen, denn aktuell liegt Florian mit den gesprinteten 44,39s auf dem dritten Platz der AK 14.

Nur knapp an seiner Bestzeit vorbei sprintete sein ein Jahr älterer Trainingskamerad Sebastian Zepik auf der gleichen Distanz. Basti absolvierte die 300m Hürden in sehr guten 43,69s und belegte unter allen Teilnehmern einen tollen 6. Platz. In der Deutschen Schülerbestenliste rangiert er unter den besten 20 seiner Altersklasse.

Sein gleichaltriger Vereinskamerad Tom Warnig vertrat die Farben des LVMV im Dreisprung. Hier konnte er an seine sehr guten Leistungen von den Landesmeisterschaften anknüpfen. Tom landete nach Hopp, Stepp und Jump bei respektablen 11,70m und belegte mit dieser Weite einen ausgezeichneten 5. Platz.

Die gleiche Platzierung erkämpfte die 14-jährige Lisa Germans ebenfalls im Dreisprung. Gleich im ersten Versuch zeigte Lisa eine tolle Leistung. Hier stimmte technisch fast alles und so landete die junge Leichtathletin bei hervorragenden 10,13m. Riesig war die Freude bei Lisa, denn zum ersten Mal knackte sie die 10 Meter - Marke und rangiert in Deutschland mit dieser tollen Leistung unter den besten 10 Springerinnen der AK 14.

Allen vier Athleten und dem Landesverband ein herzlicher Glückwunsch zum tollen Abschneiden beim Norddeutschen Ländervergleich.