Jens Tredup HSG erspurtet im Stadion Altersklassensieg in Stralsund

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2007

Beim 7. Wertungslauf um den Laufcup unseres Landes gingen am Pfingstsonnabend in Stralsund 15 HSG Läufer an den Start über 8 bzw. 16,1km. Mit 165 Teilnehmern über diese beiden Strecken hatte die Fachhochschulsportgemeinschaft ein gutes Teilnehmerfeld.

Jens Tredup von der HSG Uni Greifswald lief wie gewohnt vorne mit und hatte seien Dauerkonkurrenten Dirk Bockelmann immer in Sichtweite. Nach der Hälfte der Distanz spürte er, dass es heute klappen könnte D. Bockelmann zu bezwingen. Von Kilometer zu Kilometer wurde der Abstand geringer. Auf den letzten 300 Metern im Stadion nahm er mit einem tollen Spurt D. Bockelmann einen Vorsprung von ca. 30 Metern ab und gewann mit 3 Sekunden Vorsprung die Altersklasse M40 in 57:54 Minuten. Nur Paul von Bastian vom SC Neubrandenburg M20 musste er den Vortritt lassen. Als 2. der Gesamtwertung und AK-Sieger hat Jens Tredup wieder eine sehr gute Ausgangsposition für die Top-Ten im Laufcup 2007.

Stefan Barthel (113)Von den weiteren HSG Läufern über die 16,1 km Distanz holten sich Christian Bartholomäus M30 Platz 2 sowie Stefan Barthel M60 und Martin Oettel M20 Platz 3 in ihren Altersklassen. Georg Gerhardt und Falk Harnisch M20, Alfred Mahnke und Prof. Karl-Heinz Spieß M55 von der HSG sowie der Greifswalder Enrico Graberek M30 schrammten mit Platz 4 bzw. 5 am Treppchen knapp vorbei.

Über die 8km waren die HSG Läufer ebenfalls erfolgreich. Neueinsteiger bei der HSG Torsten Weiss M30 kam als 4. der Gesamtwertung und AK-Sieger nach 29:14 Minuten ins Ziel. Herbert Poschmann M70 landete diesmal auf dem undankbaren 4. Platz. Mit Gisela Unterberger W60/Platz 1, Eva-Stefanie Remke W30 und Wiebke Hentschel W20 Platz 2 sowie Inger Binding W65 Platz 3 standen alle HSG Frauen auf dem Treppchen.

In der Mannschaftswertung über die 16,1 km Distanz hatten die HSG Läufer mit Platz 2 etwas Pech. Sven Waschow, der sich auf einen Iron-Man vorbereitet, nutzte diesen Lauf nur als Trainingslauf. Bei Abruf seines Leistungsvermögens wäre Platz 1 in der Mannschaftswertung möglich gewesen. In 2 Wochen steht der nächste LC-Wertungslauf in Güstrow über 10 bzw. 20km an.