Sebastian Fredrich Gedenklauf mit toller Beteiligung und guten Leistungen

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2005

Der 11. Lubminer Waldlauf am 22.10.2005, wieder als Sebastian Fredrich Gedenklauf fand dieses Jahr bei bestem Wetter statt und lockte 246 Läufer nach Lubmin. Die HSG Uni Greifswald als Ausrichter hatte beim letzten Wertungslauf um den Laufcup unseres Landes bei der 5km Distanz mit 61 Teilnehmern und über die 10km Distanz mit 185 Teilnehmern die bisher beste Beteiligung.

Unabhängig vom Laufcup waren zahlreiche Laufbegeisterte aus unserer Region und darüber hinaus Läufer aus Polen, Berlin, Hannover und Dortmund am Start. Als Prominente war die neue Weltmeisterin im Diskuswerfen Franka Dietsch aus Neubrandenburg dabei, die beide Strecken startete und bei der abschließenden Tombola Fortuna spielte.

lwl00020Auf der 5km Distanz mit 61 Startern, darunter 6 polnische Läufer gewann Johannes Raabe MJA von der LG Hannover in 16:04min. vor Cris Gerdel MJB vom SC Neubrandenburg und Christoph Hinz MSch vom SSC Schwerin die männliche Konkurrenz.

Die weibliche Konkurrenz gewann Fredericke Behrendt WJB vom 1.LAV Rostock in 18:39min. vor Maria Müller WJA vom SSC Schwerin und Sara Tokarski WJB vom SC Neubrandenburg. Schnellste polnischer Läufer waren hier Marcin Ninca MSch und Marta Juszczak WJB aus Swinwmünde.

Schnellste Greifswalder waren Mario Hoffmeister M30 vom GSV 04 bei den Männern und die Medizinstudentin Silke Neumann, die zusammen mit der Siegerin vom Essener-Marathon Carmen Sievert vom GSV 04 einen lockeren Lauf absolvierten.

Aus Lubmin nahmen der Bürgermeister Dr. Klaus Kühnemann zusammen mit seiner Frau Ursula Kühnemann W60/Platz1 erfolgreich teil. Von der HSG waren hier nur Neueinsteigerin Christiane Henke und Prof. Jörg Schröder M65/Platz 1 am Start.

Bei den 1km Läufern waren unter der 185 Teilnehmern u.a. 7 polnische Läufer und 12 vom Ausrichter, der HSG Uni Greifswald am Start. Christian Köhler M20 vom 1. LAV Rostock holte sich in 32:50min. den Gesamtsieg vor Tom Scharff M20 vom SSC Schwerin und Oliver Tessow MJ vom SC Neubrandenburg bei den Männern. Steffi Voß W20 vom SSC Schwerin gewann in 38:28min. die Frauenkonkurrenz vor Steffi Mewes WJ vom 1. LAV Rostock und Sabine Schrapers W45 vom SV Post Telekom Schwerin.

Schnellster polnischer Läufer war Bogdan Cytowski M40 aus Swinemünde. Schnellster HSGer war Martin Oettel M20 als 11. der Gesamtwertung. Der Wackerower Henty Oster M35/Platz 2 freute sich nicht nur über seine gute Zeit von 38:18min., sondern erst recht über seine Platzierung vor dem Klein-Ernsthofer Gerfried Brüssow M40/Platz 1. Von den HSG-Läufern konnten sich Martin Senze M40/2., Judith Preuß W20/3. Dr. Anne-Katrin Ziebandt W30/3. und Ulrike Muetterlein WJ/2. sehr gut platzieren.

Von den weiteren Läufern aus der Region sollten Heike Machacek W40 aus Greifswald, die den Wolgaster Halbmarathon erfolgreich absolvierte und nun einen ganzen Marathon angehen will, sowie die Läufer des Vereines zur Unterstützung krebs-kranker Kinder stellvertretend erwähnt werden.

DSCF0703Im Rahmen des Sebastian Fredrich Gedenklaufes wurden zusammen mit einem Teil der Startgebühren 700,00€ an Spenden gesammelt, die zu einem späteren Zeitpunkt für den Freizeitbereich der Kinderkrebsklinik übergeben werden.

Auch der Meilenlauf und die abschließende Tombola fand bei allen viel Anklang, so dass es noch mehr Sieger als beim Lauf gab.

Bei der Begrüßung aller Teilnehmer überreichte der Landestrainer Dr. Peer Koopelmann zusammen mit Franka Dietsch der Chefin des Hotels Seebrücke, Frau Heidrun Moritz die Ehrenurkunde des Leichtathletikverbandes von Mecklenburg-Vorpommern für ihr Engangement für die Lauf-und Walkingbewegung in unserer Region und darüber hinaus, überreichen. Frau Moritz war angenehm überrascht und erhielt viel Beifall.

Auch im kommenden Jahr wird der Lubminer Lauf als Sebastian Fredrich Lauf der letzte Wertungslauf um den Laufcup unseres Landes sein. Kommt dann ggf. noch die Landesmeisterschaft der Schüler über 5km hinzu, könnte es einen neuen Teilnehmerrekord geben.

Also schon jetzt den 21.10.2006 im neuen Kalender anstreichen und fleißig trainieren.