Erfolgreiche "Leichtathletik in Aktion" Kids wie elektrisiert

Geschrieben von Webmaster. Veröffentlicht in B2004

Trotz äußerst schlechter Witterungsbedingungen fand jetzt die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) initiierte und von der HSG Uni Greifswald vorbereitete vierte bundesweite Veranstaltung in diesem Jahr statt. 430 Kinder aus zwölf Schulen Greifswalds und der Umgebung liefen über Reifen und Bananenkiste, sprangen und flogen mit dem Stab und warfen mit verschiedenen Wurfgeräten um die Wette.

P6110171Jeder der Dritt- und Viertklässler konnte seine Fähigkeiten einmal auf ganz andere Art und Weise testen und sich mit eigenen Klassenkameraden und denen aus anderen Schulen messen. Auch die zwischenzeitlich immer wieder auftretenden Regenschauer brachten keinen Abbruch der guten Laune. Geradezu elektrisiert wurde weiter an den Stationen gewetteifert und den "Fluten" getrotzt.

Mit zur guten Stimmung trugen die anwesenden Top-Stars der deutschen Leichtathletik bei. So zeigten Franka Dietzsch und Jürgen Schult mit ihrer fachlichen Kompetenz wie der Diskus fliegt und auch Sonja Kesselschläger griff bei der "Formel 1-Station" aktiv mit ins Geschehen ein. Zum Abschluss der über drei Stunden verlaufenden Veranstaltung erhielten die "kleinen" Leichtathleten umfangreiche Stärkung sowie eine Teilnahmeurkunde und können so das Erlebte in guter Erinnerung behalten.

Schon am Vorabend der Veranstaltung fand in diesem Zusammenhang eine Fortbildung für Lehrer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern sowie Studenten und Trainer statt. Zum Thema "Kinderleichtathletik in Schule und Verein - spielerisch, variationsreich und (trotzdem) zielorientiert" referierten im Hörsaal des Greifswalder Instituts für Sportwissenschaft die DLV Beauftragten für Kinderleichtathletik Fred Eberle und David Deister.

Ferner gab der L.I.S.A. Referent-Schwerin, Hartmut Kolb, Einblicke in die verschiedensten Variationsmöglichkeiten des Schulsports. Auch die Betrachtungen aus wissenschaftlicher Sicht durch Dr. Hartmut Preuß (Institut für Sportwissenschaft Rostock und Lehrwart des LVMV) sowie Dr. Peer Kopelmann (Landestrainer und Abteilungsleiter der HSG Uni) konnten die derzeitigen Erkenntnisse zum generellen Bewegungsverhalten heutiger Schulkinder aufzeigen.