HSG Läufer bestimmten den 8.LC-Wertungslauf in Stralsund

Geschrieben von Frank Hempel. Veröffentlicht in B2003

Als bestes Team und zahlenmäßig stärkste Mannschaft erhielt die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald beim 8. Wertungslauf um den Laufcup unseres Landes zwei Sonderpreise.

Das Fundament dafür schuf auf der 10 Meilen oder 16,1km Strecke Dr. Uwe Schröder M30, der mit reichlich 3 Minuten Vorsprung einen deutlichen Gesamtsieg feiern konnte. Besonders erfreulich in dieser Altersklasse M 30 war, dass mit Dr. Dirk Albrecht und Steffen Mahnke gleich 3 HSG-Läufer geehrt werden konnten.

In der Gesamtwertung belegten Gerfried Brüssow M40 aus Klein Ernsthof SV Motor Wolgast und der Greifswalder Sven Waschow M20 LG Vorpommern die Plätze 2 und 3. Auch in der AK M20 waren die HSG Läufer mit den Plätzen 3, 4 und 5 durch Christian Bartholomäus, Georg Gerhard und Falk Harnisch sehr erfolgreich.

Bild0113Weitere Treppchenplätze erkämpften Herbert Stromeyer in der AK-M60, Prof. K.-H. Spieß in der AK-55. Alfred Mahnke M50 belegte den undankbaren 4. Platz seiner AK.

Am Sonderpreis für das beste Team über die 16,1km, die von 84 Männern und 2 Frauen absolviert wurden, hatten die 5 schnellsten HSG-Läufer Dr. Uwe Schröder, Dr. Dirk Albrecht(Pl. 6), Christian Bartholomäus (Pl.15), Sven Bertram (Pl.19) und Herbert Stromeyer (Pl.20) ihre besonderen Anteile.

Auf der 8km Distanz waren die HSG-Läufer bei 51 Teilnehmern ebenfalls erfolgreich. Martin Oettel MJA erlief sich einen klaren Gesamt- und AK-Sieg. Gisela Unterberger W55 schaffte ihren 5. AK Sieg und damit den Cupsieg 2003 in ihrer AK schon jetzt sicher in der Tasche. Auch Judith Preuß W20 (Pl.2) und Frank Habermann M40 (Pl.1) waren hier erfolgreich. Inger Binding W60 mußte sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Wie bei der 16,1km Distanz, waren auch über 8km die höheren Altersklassen wieder mal übermäßig stark besetzt, was wieder beweißt - je oller um so doller - . Nach seinem Gesamtsieg in Stralsund steht Dr. Uwe Schröder z.Z. in der Cup-Gesamtwertung auf Platz 1 und die HSG-Laufgruppe konnte sich auf Platz 4 der Mannschaftswertung vorarbeiten.

Bei einer Beteiligung von 22 HSG-Läufern am Stralsunder Cuplauf gab es einen zusätzlichen Sonderpreis für die zahlenmäßig stärkste und vorangemeldete Mannschaft. Also ein rundum erfolgreicher 8. Wertungslauf um den Laufcup 2003 für die HSG Laufgruppe.