Alexander Au in Stralsund schnellster HSGer über 16km

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2013

Beim traditionellen Stralsunder Fachhochschullauf (Sa.09.11.), dem letzten Wertungslauf für den Laufcup 2013 von MV, gab es mit 285 Startern über alle 4 Distanzen (16/8/4/1km) einen neuen Teilnehmerrekord. Dazu trugen u.a. auch 14 Läufer der Laufgruppe der HSG Uni Greifswald bei.

Der Ausrichter, die FHSG Stralsund, hatte mit Andreas Raelert, Triathlet aus Rostock und weiteren Profitriathleten auch attraktive Starter über die 16km. Von den 137 Läufern (37 Frauen und 100 Männer) über die 16km Distanz war Andreas R. mit 54:49min auch der Schnellste des Feldes. Bei den Frauen gewann Anna Brust aus Neubrandenburg mit 1:09:08h. Von den 12 HSG-Läufern über diese Distanz war Alexander Au M20 mit 1:02:18h als 6. der Gesamtwertung und 4. seiner AK der schnellste HSGer. Jan Henrik Lange M30 war mit seiner Zeit von 1:02:46h und 9. der GW der einzige AK-Sieger für die HSG. Dr. Herbert Stromeyer M70 und Prof. Karl Heinz Spieß M65 schafften in ihren AK mit Platz 2 bzw. 3 den Sprung aufs Podest. Britta Rossow W50 war die einzige HSG Frau über die 16km und verpasste den Sprung aufs Podest. Michael Mrozinski M45, Michael Müller M40, Volker Hertenstein M50, Georg Klimmek M30, Wolfgang Schaffarzyk M55, Mayk Lange M40, Heinrich Brinkmeier M55 und Jürgen Heinig M60 zeigten besonders für die Mannschaftswertung ihr Können und erkämpften dafür reichlich Punkte, was sich besonders in der Mannschafts- und Teamwertung im Laufcup positiv auswirkte.

Über die 8km mit 69 Teilnehmern (29 Frauen und 40 Männer) waren von der HSG Christiane Henke W60 und Jenns Golzow M35 mit Platz 2 bzw. 3 erfolgreich. Hier gewann der Greifswalder Mirco Bahls M30 seine AK.

Am 30. November erfolgt in Neubrandenburg die Siegerehrung im Laufcup 2013 von MV. Hier können sich die HSGer besonders in der Mannschafts- und Teamwertung über das bisher beste Ergebnis freuen.