Greifswalder Handicap-Athlet bei Nordostdeutschen Meisterschaften erfolgreich

Geschrieben von Webmaster. Veröffentlicht in B2013

Am vergangenen Wochenende fanden die erstmals ausgetragenen Nordostdeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Behindertensportverbände Berlins, Brandenburgs und Mecklen-burg-Vorpommerns in Königs Wusterhausen statt. Aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen 18 Sportlerinnen und Sportler teil. Unter ihnen auch Jana Schmidt (1. LAV Rostock), die 2012 bei den Paralympischen Spielen in London die Bronzemedaille über 100 m errang.

Martin WahnigAus Greifswald stellte sich Martin Wahnig (HSG Universität Greifswald) der Konkurrenz. Martin, der eigentlich in Brandenburg zu Hause ist aber seit August 2012 am Berufsbildungswerk Greifswald seine Berufsausbildung absolviert und am Landesleistungszentrum "Sport mit Handicap" trainiert, freute sich nicht nur, viele seiner ehemaligen Trainer und Vereinskameraden wiederzusehen, sondern auch über seine drei errungenen Medaillen.

Sowohl mit dem Speer (22,75 m) als auch mit dem Diskus (21,26 m) erzielte er trotz widriger Witterungsbedingungen Saisonbestleistungen, wofür er jeweils mit einer Goldmedaille belohnt wurde. Beim Kugelstoßen konnte er sein Leistungsvermögen jedoch nicht ausschöpfen. Mit 7,90 m belegte er den 2. Platz.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich daher auch Jenns Golzow, der Leiter des Greifswalder Landesleistungszentrums: "Gerade beim Kugelstoßen konnte Martin in den vergangenen Monaten im Training deutliche Leistungsfortschritte nachweisen. Nach den letzten Trainingsergebnissen hatten wir auf einen Stoß über 8,50 m gehofft, da kann man mit 7,90 m natürlich nicht zufrieden sein. Positiv sind aber seine Leistungen mit dem Speer und dem Diskus zu bewerten. Das sollte Martin für den nächsten Wettkampfhöhepunkt, die Internationalen Deutschen Meisterschaften Mitte Juni in Berlin, zusätzlich motivieren."