Erfolgreicher Saisonabschluss der Leichtathleten

Geschrieben von Eckhard Hornke. Veröffentlicht in B2013

Am 03. März 2013 beendeten die 7-13 Jährigen bei den offenen Hallenkreismeisterschaften des Landkreises Vorpommern-Rügen die Hallensaison 2012 / 2013. Mehr als 140 Sportler aus Stralsund, Grimmen, Bergen, Binz, Sassnitz und von unserem Verein maßen ihre Kräfte in dem gut organisierten Wettkampf. Die Disziplinen waren der 2x30m Sprint, der Dreierhopp, der Medizinballwurf, der Vierrundenlauf und der Hochsprung der AK 12/13. Abgerundet wurde das Angebot mit den Staffeln über 4 x 1 Runde.

Leider mussten einige Athleten kurzfristig durch Erkältungen absagen, so dass nicht alle Wünsche, insbesondere bei den Staffeln, in Erfüllung gingen. Die 28 angereisten Mädchen und Jungen der HSG in Begleitung ihrer Eltern bzw. Großeltern schlugen sich jedoch bravourös, waren wie immer mit großem Einsatz dabei und erreichten überwiegend gute und sehr gute Ergebnisse.

34 x konnten wir einen Platz auf dem Podest belegen!! Aber auch die Nichtplatzierten fanden für ihre Leistungen besondere Anerkennung bei Trainern und den mitgereisten Angehörigen.

Emma FischerBesonders Bemerkenswert war der Auftritt der Zehnjährigen Emma Fischer. Sie gewann in ihrer Altersklasse alle vier Einzeldisziplinen und mit ihren Trainingsgefährten Laura Saß, Ines Harder und Vivien Boehk den zweiten Platz in der Staffel. Leicht verletzt aber genau so überzeugend ging Emmas älterer Bruder Tom Fischer (AK 13) an den Start. Er siegte im Hochsprung (1,40m), im Medizinballstoßen (9,30m) und im Rundenlauf (1:03,23 min). Überzeugen konnte auch Nele Heiden (Ak 12). Sie gewann in ihrer Altersklasse den Dreierhop mit 6,20 m und das Medizinballstoßen (7,10 m). Mit einer Höhe von 1,28 m belegte sie Platz 2 im Hochsprung. Den Hochsprung und damit einen weiteren Sieg, mit persönlicher Bestleistung, erzielte Lina Ulrich (AK 12) mit 1,37 m. Beide Athletinnen erkämpften sich mit ihren Staffelpartnerinnen Lena-Sophie Kelm (2. Platz über 2x30 m und Dreierhop) und Freya-Nele Rost (2. Platz im Rundenlauf und Dritter im Med-ball) einen dritten Platz.

Im gleichen Wettbewerb ging der erste Platz an unsere dreizehnjährigen Mädchen (Lilli Trademann, Fiona Hammerschmidt, Greta Gebhardt, Anne-Christin Raap). Weiterhin erfolgreich waren in den Einzeldisziplinen Fiona mit Platz 2 im Rundenlauf und im Medizinballstoßen. Aber auch Lilli überzeugte mit Platz 2 im Hochsprung und im Dreierhop, sowie Platz 3 im 2x30 m-Sprint.

Jonas WiedemannIn die Siegerlisten konnten sich ebenfalls Jonas Wiedemann (Ak 13) im 2x30 m-Sprint und Marvin Denz (Ak 10) im Medizinballschocken eintragen. Marvin überzeugte weiterhin im Sprint mit Platz 2. Oliver Lenter (AK 10) konnte mit seinen Saisonabschluss ebenfalls zufrieden sein. Er belegte im Medizinballschocken (9,00 m), Dreierhop (5,49 m) und im Rundenlauf (1:14,53 min) jeweils den zweiten Platz.

Ausgezeichnet gekämpft haben auch die jüngsten Starter. Der achtjährige Benjamin Radau wurde im Rundenlauf Zweiter. Im Sprint über 2x30 m und im Medizinballschocken belegte er jeweils Platz 3. Mit seinem Bruder Mathias, Gina Luca Trotzky und Tim Büttner wurden sie in der Staffel Zweiter.

Einen kompletten Medaillensatz errang Svea Ulrich (AK 9). Sie gewann in ihrer Altersklasse das Medizinballschocken, wurde Zweite im Dreierhop und Dritte im Rundenlauf.

Mit dieser Veranstaltung wurde eine sportlich erfolgreiche Hallensaison 2012 / 13 abgeschlossen und die Vorbereitungen auf die Freiluftsaison sind im vollen Gange.

Mehr Bilder gibt es hier.