5 Podestplätze für HSG Läufer beim LC-Auftakt 2013 in Wittenburg

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2013

Traditionell erfolgt der Auftakt für den Laufcup von MV Anfang März in Wittenburg. Am Sonntag (03.03.2013) war es wieder soweit. Rund 500 Läufer stellten sich der Heraus-forderung 10km; 4,8km oder 2km zu absolvieren. Den LC-Wertungslauf über 10km bei sehr guten Bedingungen absolvierten 276 Läufer (206 Männer und 70 Frauen).

Die Gesamtsiege gingen bei den Frauen an Anne Katrin Litzenberger W20 von Tri Fun Güstrow und an den Greifswalder Studenten Christoph Deppe M20 von der SG Greifswald. Christoph sicherte sich mit einer Zeit von 33:51min ganz souverän einen Start-Ziel-Sieg.

3492Die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald war trotz Grippeausfällen mit 13 Läufern am Start und mit einem Top-Ten-Platz sowie 5 Podestplätzen sehr erfolgreich. Der Jurastudent und HSG Neueinsteiger Alexander Au M20 lief ein beherztes Rennen, kam nach 37:26min als 10. der Gesamtwertung ins Ziel und war damit schnellster HSGer. Da die Altersklasse M20 wieder stark zugelegt hat, reichte es in dieser AK für Alex leider nur zu Platz 7. Sein Vereinskamerad Jan Henrik Lange M30 kam nur 9 Sekunden hinter Alex ins Ziel und sicherte sich damit Platz 2 in seiner AK. Stephan Krey M35 war noch nicht so spritzig, liebt außerdem die längeren Kanten und kam nach 39:30min ins Ziel. HSG Oldie Herbert Stromeyer M70 sicherte sich mit 47:01min Platz 3 in seiner AK. Oleg Parashchenko M35 geht seit 2013 als bisheriger Vertreter des HSG Laufclubs für die HSG im LC an den Start und lieferte mit einer Zeit von 43:18min einen tollen Einstand. Auch Klaus Baumann M55 und Stefan Barthel M70 haben sich gut geschlagen. Stefan Barthel, der 2013 in die AK-M70 wechselte, hätte in seiner alten AK einen Podestplatz errungen. Ja, je Oller um so Toller in der AKM70. Der Klein Ernsthofer Gerfried Brüssow M50 vom SV Motor Wolgast erkämpfte sich mit einer Zeit von 38:45min. Platz 3 seiner AK

Von den 6 HSG Frauen war Anne Prahl W30 mit 47:44min als 9. der Gesamtwertung der Frauen und Platz 2 ihrer AK erfolgreich. Auch Gisela Unterberger W65 und Christiane Henke W60 standen in Ihren AK jeweils als Zweite auf dem Podest, wobei Gisela nur einer Läuferin aus Möllen den Vortritt lassen musste, also trotzdem volle Punkte für den LC-MV erkämpfen konnte. Auch Katrin Brozio W40, Britta Rossow W50 und Simone Eichhorst erkämpften für sich und das HSG Team wertvolle Punkte. Die Schwester von Gerfried, Margrit Brüssow W40 vom SV Motor Wolgast verfehlte mit einer Zeit von 50:03min als 4. ihrer AK das Podest nur knapp.