Jan Henrik Lange von der HSG Laufgruppe wird Landesmeister über 10km

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2013

Am Sonntag (13.10) waren in Lubmin beim nun schon 12. Sebastian Fredrich Gedenklauf 264 Teilnehmer über 5 bzw. 10km sowie rund 50 Meilenläufer bei guten Bedingungen am Start. Dies war Teilnehmerrekord für die HSG Uni Greifswald als Ausrichter. Dieser Lauf war Landesmeisterschaft für die AK U16 über 5km und alle Älteren über 10km sowie 13. und vorletzter Wertungslauf um den Laufcup von MV über 10km. Auf beiden Strecken gab es tolle Leistungen und persönliche Bestzeiten.

Die 10km Distanz über 4 Runden absolvierten 212 Teilnehmer (65 Frauen und 147 Männer). Der erst 17 jährige Adrian Poppe AK-U18 vom 1. LAV Rostock setzte sich gleich an die Spitze und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Nach 33:06min kam Adrian als Gesamtsieger ins Ziel. Matthias Weipert M35 (33:44min) vom TC Fiko Rostock mobilisierte in der Schlussrunde noch mal alle Kräfte und holte den späteren 3. Platzierten Christoph Deppe M20 (33:47min) von der SG Greifswald auf den letzten Metern noch ein.

Jan Henrik LangeBei den Frauen lief Sandra Eltschkner W20 von der SG Greifswald mit 35:53min einen klaren Start-Zielsieg heraus. Platz 2 ging an ihre Vereinskameradin Carmen Siewert W40 (37:46min) und Platz 3 an Anna Schmidt WJ U20 (39:04min) vom SCN Triathlon. Nadin Lofski W20/2. Studentin der EMAU, Romy Spitzmüller W30/1. HGW, Kerstin Pommerenke W45/2. Mitarbeiterin der Stadtverwaltung HGW (SV Turb.NB), Christiane Henke W60/2. HSG sowie Doris Lange W60/3. gebürtige Greifswalderin konnten sich in ihren AK Podestplätze erkämpfen. Von der HSG absolvierten auch Gesine Jenz W40 Schwimmteam, Britta Rossow W50, Silvia Söhnel W35 und Heidrun Durak W60 Lgr/Tri die 10km Distanz erfolgreich. In der Männerkonkurrenz über die 10km erkämpfte Jan Henrik Lange M30 HSG Lgr/Tri als 9. der Gesamtwertung mit 37:15min einen Landesmeistertitel. Alexander Au M20/2.AK76.GW HSG, Dirk Hübner M45/3.AK/11.GW HGW, Michael Mrozinski M45/3.AK/12GW HSG, Reinhold Butzin M50/3.AK Gützkow, Reno Glawe M40/3.AK/HGW erliefen sich ebenfalls Podestplätze. Philip Sperling M20, Rolf Ristow M35, Michael Müller und Jens Bertram M40, Volker Hertenstein M50, Wolfgang Schaffarzyk M55, Jürgen Heinig M60 von der HSG Lgr/Tri absolvierten die 10km erfolgreich.

Die 5km Distanz absolvierten 52 Teilnehmer (30xW und 22xM). Die Gesamtsiege gingen hier an Leonie Poppe WJ U16 in 19:07min vom 1.LAV Rostock vor Stine Henning W14(12) vom SCN und Greta Grobecker W14 vom SC Laage bei der weiblichen Konkurrenz sowie an Otto Wolfram M40 in 19:31min vom SV Eintracht Zinnowitz vor Maximilian Heise M14(12) vom SC Laage und Thomas Hoese M30 aus Graal-Müritz. Landesmeistertitel über die 5km errangen Leonie Poppe W15, Stine Henning W14, Maximilian Heise M14 sowie Florian Schulz M15 vom SC Laage. Die Familien Denz und Seiberling von der HSG waren mit Mutter, Vater und ihren Kindern sehr erfolgreich. Jüngster HSGer war hier Timm Büttner mit 9 Jahren.

Traditionell waren auch 5 Läufer/Läuferinnen aus Swinemünde sowie Frauen und Männer des HSG Laufclubs am Start.

Eine tolle Beteiligung mit teilweise persönlichen Bestzeiten bei besten Bedingungen sowie ein sehr umfangreicher Bericht vom NDR im Radio war u.a. ein erfreuliches Ergebnis für den Ausrichter, die HSG Uni Greifswald.

Im Zusammenhang mit dem Gedenklauf übergab Cordula Reuter als Vertreterin der Deutschen Ölwerke Lubmin an Schwester Dagmar Riske von der Greifswalder Kinderkrebsstation eine Spende in Höhe von 500 Euro. Ein Bascape mit Autogrammen von den Triathlonbrüdern aus Rostock Andreas und Michael Raelert ersteigerte Mike Bergemann von Formsache Wolgast für 50Euro, die 50 € in die Sammelbüchse, die vor und während des Laufes zur Spendensammlung für den Freizeitbereich der Kinderkrebsstation genutzt werden.

Die kompletten Ergebnisse können unter www.tollense-timing.de eingesehen werden.