Tolle Beteiligung beim 2. Neuenkirchener Dorflauf

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2012

Wie im vergangenen Jahr zugesagt wurde im Rahmen des Dorffestes von Neuenkirchen am 03.06.2012 der 2. Neuenkirchener Dorflauf in Zusammenarbeit Gemeinde Neuenkirchen und der HSG Uni Greifswald ausgetragen. Laufstrecken über 725m für Familien (Vater, Mutter und Kinder), 1,8km für Kinder und 5 km für alle die sich testen wollten standen zur Auswahl.

Der 725m Lauf wurde von vielen Familien aber auch von anderen zum Warmlaufen genutzt. 68 Läufer starteten über die 1,8km beim Kinderlauf. Hier stellte die Arndt Schule mit Merit Ringel W12 und Dominic Ahrens U16 die Gesamtsieger.

Die 5km Distanz nahmen 100 Läufer (30 Frauen und 70 Männer) in Angriff. Gewertet wurde in den Altersklassen U20, U40, U60 und Ü60 bei den Frauen und Männern. Schnellste der Frauenkonkurrenz war Ramona Rudolph HSG LA/Tri in 22.58min vor Margrit Brüssow SV Motor Wolgast und Gesine Jenz HSG Schwimmen. In der U20 wurde Mathilda Neumann (10J)aus Neuenkirchen die Siegerin vor Laura Melms (10J/NK) und Emma Fischer (9J/HSG LA). Die U40 gewann Margrit Brüssow, vor Gesine Jenz und Daniele Hoffmeister HGW. In der U60 gewann Ramona Rudolph vor Katrin Brozio und Britta Rossow alle HSG LA/Tri. In der Ü60 holte sich Christiane Henke HSG LA/Tri den Sieg vor ihren Vereinskameradinnen Heidrun Durak und Inger Binding.

Die Männerkonkurrenz gewann Philip Sperling HSG LA/Tri in 17:56min mit 3 Sekunden Vorsprung vor Vereinskamerad Michael Mrozinski und Jan Hendrik Lange aus Lubmin. Die U20 gewann Armin Stark aus Oldenhagen/NK vor Anselm Döbler Kröslin und Hannes Bürk. In der U40 belegte der Gesamtsieger Philip Sperling Platz 1 vor J-H Lange und Till Fischer HGW. Michael Mrozinski HSG wurde Sieger der U60 vor Vereinskamerad Dr. Gottfried Palm und Michael Manthay HGW. In der Ü60 holte sich Alfred Mahnke HSG den Sieg vor seinen Vereinskameraden Stefan Barthel und Jürgen Heinig.

Insgesamt ein schöner Lauf, mit toller Beteiligung guten Sponsoren und für den 3. Lauf 2013 noch mit weiteren Steigerungsmöglichkeiten, besonders was die Entwicklung der Teilnehmerzahlen betrifft.

Mehr Bilder gibt es auf www.17498neuenkirchen.de.