HSG Läufer beim Greifswalder Silvesterlauf wie immer dabei

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2012

Der Greifswalder Silvesterlauf hat schon eine lange Tradition. Bereits zum 37. Male gingen zahlreiche Läufer zum Jahresausklang am Greifswalder Volksstadion an den Start über 6,2km bzw. über die Meile. Die 6,2 km nahmen sich rund 100 Läufer vor, über die Meile waren es nur ca. 20 Läufer, meist Kinder mit ihren Vätern oder Opas.

Prominentester Starter war Sebastian Silvester, der Exweltmeister im Boxen, der auch eine gute Zeit lief. Von der HSG Laufgruppe/Triathlon und dem Laufclub waren allein über 20 Läufer/Läuferinnen am Start und vollbrachten zum Jahresende teilweise noch sehr gute Leistungen.

Auf der 6,2km Distanz liefen Benjamin Fredrich und Sandra Eltschkner vom Ausrichter, der SG Greifswald, am schnellsten und realisierten damit einen Doppelsieg für ihren Verein. Bei den Frauen sicherte sich Margret Brüssow vom SV Motor Wolgast mit Platz 3 einen Podestplatz hinter der Siegerin und einer Triathletin aus Rostock. Hier war Christiane Henke die schnellste HSG-Läuferin.

Bei den Männern konnte Jan Henrick Lange HSG Uni Greifswald wie Margret B. mit Platz 3 einen Podestplatz hinter dem Sieger und Christoph Deppe vom Ausrichter erkämpfen. Auch Ralf Eichhorst mischte vorne mit. Philip Sperling, der am 2. Weihnachtsfeiertag den Speckfettweglauf in Kirchdorf gewann, ließ es sehr locker angehen. Der älteste Teilnehmer kam mit Herbert Stromeyer (72) auch von der HSG. Die schnellsten Nachwuchsläufer kamen mit Greta Gebhardt und Justin Dickelmann ebenfalls von der HSG.

Über die Meile war der Greifswalder Veit Hannemann mit 6 Jahren diesmal der jüngste Teilnehmer und brachte seinen Vater und Opa (HSG Oldie Stefan Barthel) ganz schön ins Schwitzen.

Nach dem Lauf gab es traditionell Pfannenkuchen, Tee und Glühwein sowie eine schöne Tombola. Einige nutzten hier schon die Gelegenheit, um auf das neue Jahr anzustoßen.