Benjamin Schäfer holt Landesmeistertitel in Lubmin Landesmeistertitel über 10km

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2012

Beim traditionellen 11. Sebastian Fredrich Gedenklauf am Sonntag in Lubmin waren bei den Landesmeisterschaften sowie beim 14. und letzten Wertungslauf für den Straßenlaufcup 2012 rund 260 Läufer bei sehr guten Bedingungen am Start. Landesmeisterschaften waren es für die Altersklasssen U16 über 5km und für alle älteren über 10km. Die LC-Wertung gab es nur für die 10km. Trotz des Rügenbrückenlaufes vom Sonnabend in Stralsund, war in Lubmin ein großes Teilnehmerfeld mit Klasse.

IMG 2326Die 10km Distanz über 4 Runden absolvierten fast 200 Läufer. Bei den Frauen erkämpfte sich Sandra Eltschkner W20 von der SG Greifswald in 38:39min einen deutlichen Gesamtsieg vor Katharina Splinter W20 vom 1. LAV Rostock und Anna Schmidt U18 vom SC Neubrandenburg. Bei den Männern holte sich Nikolaj Michalew U20 vom SC Neubrandenburg in 34:30min. den Gesamtsieg vor Adrian Poppe U18 vom 1. LAV Rostock und Mathias Ahrenberg M30 vom SV Post Telekom Schwerin. In den Altersklassen ab 20 aufwärts sind die Wertungen der Landesmeisterschaften und der Laufcupwertung fast identisch. Bei den Frauen holten sich von der HSG Uni Greifswald Ramona Rudolph (W40/2.), Katrin Brozio (W40/3.), Christiane Henke (W60/3.) und Gisela Unterberger (W65/1. u.LM) Podestplätze. Grit Aßmann W20, Britta Rossow W50 und Heidrun Durak W60 von der HSG belegten den undankbaren 4. Platz. Marie Sperling W20 aus HGW wurde von ihrem Bruder Philip (HSG) zum Laufen in Lubmin animiert und absolvierte ihren 1. Lauf über die 10km erfolgreich.

Von den HSG Männern war Benjamin Schäfer M20 als 6. der GW mit 35:15min. der schnellste HSGer und sicherte sich den Landesmeistertitel. Jan Henrik Lange M30 (2.) und Michael Mrozinski M45 (3.) schafften den Sprung aufs Podest. Florian Teichmann M20 und Oleg Parashchenko M35 belegten den undankbaren 4. Platz. Viele weitere Läufer aus Greifswald, der HSG (Sperling, Müller, Hertenstein, Schaffarzyk, Mahnke, Spieß usw.) und des HSG Laufclubs waren erfolgreich dabei. Stellvertretend für diese sollten die Leistungen von Stephan Sell M45 und Uwe Butz M50 vom HSG Laufclub erwähnt werden, die mit 48:49 bzw. 49:59min. für einen Einsteiger doch solide Leistungen brachten. Auch der Vereins-vorsitzende der HSG und Chef des Stadtsportbundes Greifswald Tobias Nagel M45 war erfolgreich dabei.

IMG 2269Die 5km Distanz war als Landesmeisterschaft nur für die 14 und 15 Jährigen, wobei die 12 und 13 Jährigen in der AK 14 gegen die Älteren antreten durften, wenn sie einen Startpass des DLV haben. Die Gesamtsiege bei den Mädchen ging an Lena Meißner W14(U15) vom SC Neubrandenburg in 18:47min. vor ihrer Vereinskameradin Livia Börs W14 und Leonie Poppe W14 vom 1. LAV Rostock und bei den Jungen an Peer Sönksen M14(U15), einem sehr erfolgreiche Triathleten des SC Neubrandenburg in 16:21min., vor Uwe Kleinschmidt M15(U16) vom SVG Eggesin 90 und Ole Post M14 vom SCN. Von den HSG Teilnehmern konnten hier Darlyn Denz W15 und Justin Diekelmann M15 jeweils als Vizelandesmeister geehrt werden. Auch auf der 5km Strecke waren viele Läufer aus Greifswald und Umgebung, aus Lubmin und von der HSG am Start. Stellvertretend für diese sollten hier Katrin Birgit Bänsch W50 HGW, die mit 23:45min eine tolle Leistung vollbrachte und der erst 9 jährige blonde Lockenkopf Florian Seiberling von SSC Greifswald, dem man die Freude am Sport beim Zieleinlauf ansehen konnte, erwähnt werden. Bei dem Vater Sohn Wettstreit zwischen Mattes und Ralf Eichhorst HSG hatte Vater Ralf und zwischen Dorian und Jens Stein aus Wackerow hatte Sohn Dorian die Nase vorn.

Der SV Turbine Neubrandenburg war mit 33 Läufern im Ziel und konnte den HSV Neubrandenburg diese Jahr übertrumpfen. Die HSG als Ausrichter war ohne den HSG Laufclub mit 29 Läufern das zweit stärkste Team.

Dank zahlreicher Sponsoren und vieler Helfer aus dem Verein war es wieder eine gelungene Laufveranstaltung bei der auch wieder Spenden für die Greifswalder Kinderkrebsstation gesammelt wurden. Ein Teil der Startgelder geht ebenfalls in den Spendentopf. Lutz Fredrich, der Vater des Namensgebers des Gedenklaufes, organisierte am Vorabend des Gedenklaufes in Lubmin ein Benefizkonzert, auch zu Gunsten der Greifswalder Kinderkrebsstation, bei dem reichlich gespendet wurde.

Die kompletten Ergebnisse können unter www.tollense-timing.de eingesehen werden.