Sportler des Jahres 2010 der Abteilung Leichtathletik Triathlon geehrt

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Wie jedes Jahr ehrte die Leitung der Abteilung Leichtathletik Triathlon der HSG im Rahmen der traditionellen Dankeschönveranstaltung am 27. Januar die Sportler des Jahres 2010. Auf Grund der im Jahr 2010 gezeigten Leistungen und erreichten Erfolge wurden neben den jungen Leichtathleten Darlyn Denz, Julia Hammerschmidt, Julia Senze, Lisa Germans, Lisa Hoffmeister, Florian Junge. Felix Grabowski, Yannick Voigt, Nick Genetzky und Christopher Wald auch von den Läufern und Triathleten Heike Machacek, Ramona Rudolph, Anja Otto, Torsten Last, Alfred Mahnke und Stefan Barthel geehrt.

Die Ehrungen nahmen Abteilungsleiter Peer Kopelmann und Trainer Eckardt Hornke vor.

Darlyn Denz (13) hatte 2010 einen enormen Leistungsschub, holte sich den Landesmeistertitel im Block Lauf mit neuem Greifswalder Rekord und war als Jüngste in der Greifswalder Rekordstaffel der AK 15 über 4x100m erfolgreich.

Julia Hammerschmidt (14), stieg erst 2009 in der Leichtathletik ein und war sofort erfolgreich. 2010 erkämpfte sie den Landesmeistertitel im Block Lauf, erzielte über 300m Hürden mit 44,85s einen neuen Landesrekord und gehört zur Greifswalder Rekordstaffel der AK 15 über 4x100m.

Julia Senze (18) qualifizierte sich zum 3. Mal in Folge über die 400m Hürden für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Über diese Distanz und im Dreisprung ist sie im Land Spitze und holte sich in beiden Disziplinen den LM-Titel und stand auch bei den NDM im Dreisprung auf dem Podest(3.).

Lisa Germans (15), die mit 7 Jahren das ABC der Leichtathletik erlernte, hatte 2010 ihr erfolgreichstes Jahr. Besonders im Dreisprung konnte sie sowohl in der Halle als auch in der Freiluft als Landesmeisterin gefeiert werden und stand auch bei der NDM auf den Podest(3.). Auch sie gehört der Greifswalder Rekordstaffel über 4x100m an.

Lisa Hoffmeister (16), erst seit 2 Jahren bei der HSG, erkämpfte Landesmeistertitel über 60 und 100m Hürden und belegte 2 und 3. Plätze bei LM im Weitsprung, Dreisprung und über 60m flach. Und war auch in der höheren AK erfolgreich.

Florian Junge (15) erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Block Lauf in der AK 15 diesmal Platz 5. Bei den Landesmeisterschaften war er mit 3 Titeln im Block Lauf sowie über 100m und 80m Hürden erfolgreich. Bei den NDM belegte er über 300m Hürden Platz 3

Felix Grabowski (14) holte sich im Block Lauf diesmal mit neuem Landesrekord bei den Deutschen Schülermeisterschaften in der AK 14 Platz 4 (2009 Platz 5). Landesmeister in der Halle im Weitsprung und über 60m Hürden, Platz 2 bei der NDM über 300m Hürden und mehrere neue Greifswalder Rekorde rundeten seine Erfolge 2010 ab.

Yannik Voigt (13) konnte 2010 erstmals zeigen, dass er in MV in seiner AK zu den schnellsten Sprintern zählt, was er mit Platz 3 bei den Landesmeisterschaften im Block Sprint/Sprung sowie in der 4x75m Staffel unter Beweis stellen konnte.

Nick Genetzky (15) trat durch viele kleine Erfolge und hohen Trainingsfleiß hervor und wurde dadurch mit dem Landsemeister im Weitsprung, Platz 4 bei der NDM über 300m Hürden und der Qualifikation und Teilnahme an der DM im Block Lauf (Platz 11) belohnt.

Christopher Wald (17), schaffte mit Fleiß und Disziplin als erster Greifswalder der letzten 15 Jahre die Qualifikation im Dreisprung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm und kam dort auf Platz 14. Auch im Sprint zeigte er in der 4x200m Staffel in der Halle bzw. in der 4x100m Staffel im Freien in der MJA mit Platz 1 bzw. 2, dass er zu den Leistungsträgern zählt.

Heike Machacek (W45), auch als Übungsleiterin im Kinderbereich sehr aktiv, konnte den Wolgaster Halbmarathon und den Greifswalder Citylauf 2010 in ihrer AK gewinnen. Im Laufcup von MV belegte sie in Ihrer AK Platz 5 und in der Gesamtwertung der Frauen Platz 15. Damit hat sie einen großen Anteil am Platz 3 in der Mannschaftswertung des LC 2010 .

Ramona Rudolph (W40) lief den Berlin-Marathon bei Dauerregen in 3:46h, belegte im Laufcup von Mv Platz 14 in der Gesamtwertung der Frauen und Platz 3 ihrer AK. Auch sie hat einen großen Anteil am Platz 3 der Mannschaftswertung des LC 2010 und ist engagierte Übungsleiterin im Kinderbereich.

Anja Otto (W35) ist trotz beruflicher Belastung eine fleißige und vielseitige Leichtathletin der HSG geworden. So war sie mit mehreren Podestplätzen beim HSG Familensportfest und bei den Löwe-Sportspielen erfolgreich. Auch im Laufcup trat sie sehr mannschaftsdienlich auf, lief auch mal längere Strecken, um die entscheidenden Punkte für die Mannschaftswertung im LC 2010 mit zu holen.

Torsten Last (M45) hatte sein bisher erfolgreichstes Jahr besonders im Triathlon. Mit dem Landesmeister im Triathlon über die olympische Distanz und dem Vizemeister im Duathlon (5/30/5km) legte er den Grundstein für Platz 8 im Triathloncup 2010. Auch im Laufcup lieferte er einen Großen Anteil am Platz 3 der Mannschaftswertung 2010.

Alfred Mahnke (M60) absolvierte alle 12 Wettkämpfe des Triathloncups 2010 erfolgreich, und sicherte sich damit Platz 3. Landesmeistertitel im Triathlon über die olympische Distanz sowie im Duathlon (5/30/5km) runden nseine erfolgreiches Sportjahr 2010 ab.

Stefan Barthel (M65) stellte sich im September in Köln bei der Quadrathlon WM über die Langdistanz - 5km Schwimmen, 21km Kanu, 90km Rad und 21km Lauf - mit 67 Jahren einer extremen Herausforderung und krönte diese mit seinem 5. WM Titel (2xLangdistanz, 3x Mitteldistanz)

Mehr Bilder gibt es hier.