Landesbestleistung beim 4. Lauf der HSG Sportweltlaufserie 2011

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Am Mittwoch (09.11.2011) wurde im Volksstadion der 4. Wertungslauf der diesjährige HSG Sportweltlaufserie durchgeführt. 129 Läuferinnen und Läufern gingen bei leichtem Nebel aber verträglichen Temperaturen fast pünktlich an den Start. Besonders der Halbstundenlauf hatte mit 106 Teilnehmern sehr großen Zuspruch Wie gewohnt konnte man die halbe oder die ganze Stunde als Einzelläufer oder als Paarläufer in den Kategorien Frauen-, Männer- oder Mixpaare laufen.

Über die ganze Stunde starteten diesmal nur 11 Einzelläufer und 6 Paare. Hier war Carmen Siewert von der SG Greifswald mit 16,15km die schnellste Frau vor Dr. Antje Guth HSG Tennis und Ulrike Holz HGW. Carmen verbesserte damit die bisherige Landesbestleistung von der Neubrandenburgerin Angelika Schlender Kamp (14,5km) über eine Stunde sehr deutlich. Bei den 7 Männern legte mit 15,90km Gerfried Brüssow vom SV Motor Wolgast die weiteste Strecke zurück und hatte nach 1 Stunde sogar 250m weniger als Carmen erreicht. Friedjof Gebhardt SGG und Vladimir Sushkow Forschungsstudent an der EMAU belegten die Plätze 2 und 3 .Bei den Paarläufern in der Kategorie Frauen waren Sandra Eltschkner SGG und Xenia Bogdanowic HSG mit 15,0km erfolgreich vor Heike Machacek und Ramona Rudolph HSG. In der Kategorie Männer waren der HSG-Kanute Klaus Höchel und Andreas Junge mit 17,15km die Schnellsten, vor Mathias Dachner und Felix Haut von der Greifswalder Handball SG. Bei den Mix-Paaren legten Maria Peters und Stefan Wegner HSG mit 15,85km die weiteste Strecke zurück und dies vor Margrit Brüssow und Hartmut Specht SV Motor Wolgast.

Über die halbe Stunde waren 22 Einzelläufer und 42 Paare am Start. Schnellste der 9 Einzelläuferinnen war hier Sandra Tank vom GSV 04 mit 6,95km vor Jana Eggert und Christiane Henke HSG. Von den 13 Männern legte Till Fischer Neuenkirchen mit 7,72km die weiteste Strecke zurück vor Eberhard Kerstan HGW und Ralf Eichhorst HSG. Hier belegte Justin Diekelmann HSG M14, der am vergangenen Wochenende den Landesmeister im Crosslauf errang, Platz 4 kurz hinter Ralf. Von den Paarläufern in der Kategorie Frauenpaare legten von 14 Laufpaaren mit Vanessa Hammerschmidt und Lisa Germans sowie Maria Völker und Darlyn Denz von der HSG 2 Paare mit 8,21km die weiteste und gleiche Distanz zurück und dies vor ihren Vereinskameradinnen Fiona Hammerschmidt und Greta Gebhardt. Hier hatten die HSG Seniorinnen wie z.B. Britta Rossow und Daniela Holzfuß gegen die jungen Wilden keine Chance. In der Kategorie Männerpaare (16 Paare am Start) lief Rico Peth mit Florian Junge HSG und legten mit 9,55km die weiteste Strecke zurück Die Plätze 2 und 3 belegten Dotian Stein und Maximilian Schneider von den St. Joseph Kickers sowie Nik Genetzky und Tom Warning HSG. Bei den 12 Mixpaaren waren diesmal Julia Hammerschmidt und Felix Grabowski von der HSG mit 8,78km die Schnellsten vor ihren Vereinskameraden Daniela Hoffmeister und Frank Hempel.

Die Sieger der jeweiligen Kategorie erhielten zur Urkunde einen Gutschein des Sportweltfachgeschäftes. Der 5. und letzte Stundenlauf der diesjährigen Sportweltlaufserie findet am 07.12.2011 wieder um 18:00Uhr im Volksstadion als Nikolauslauf statt. Dort werden dann auch die Gesamtsieger mit Pokalen geehrt, wobei die 4 besten Ergebnisse von 5 Läufen in die Gesamtwertung gehen.