HSG Läufer in Neustrelitz sehr erfolgreich

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Im Rahmen der Seniorensportspiele 2011 in Neustrelitz fand am Sonnabend (25.06.) u.a. auch ein Lauf als Wertungslauf um den Laufcup 2011 von MV statt. Bei günstigen Bedingungen hatten Frauen bis 59 Jahre 6,1km und Männer bis 74 Jahre 9,6km bzw. Frauen ab 60 Jahre und Männer ab 75 Jahre 6,1km zu absolvieren.

IMG 7022Unter den 166Läufern auf beiden Distanzen waren auch 15 Greifswalder (13xHSG; 2x GSV04) am Start. Zu Laufen war eine Schleife mit Start und Ziel am Stadthafen mit einem Abschnitt von ca. 2km in der Nähe vom Slavendorf der einem Chrosslauf ähnelte. Obwohl die Strecke recht gut gekennzeichnet war, kam es auf der 9,6km Distanz an 1 Stelle zu Irritationen. Die 9 oder 10 Schnellsten über die 9,6km (von 140) hatten sich verlaufen und absolvierten eine kürzere Strecke. Damit war es für den Veranstalter schwierig die Platzierungen festzulegen und Zeiten zuzuordnen. So wurden für die 9,6km nur Platzierungen vergeben. Von den HSG Frauen war Heike Machacek W45 als AK-Siegerin die Schnellste vor Ramona Rudolph W40 AK 2. sowie Britta Rossow W50, Anke Stutz W45 und Anja Otto W40. Michael Mrozinski M40 war als 6. der Gesamtwertung der schnellste HSGer mit dem undankbaren 4. Platz seiner AK. Kurz danach kam Ralf Eichhorst M45 als 2. seiner AK ins Ziel. Gottfried Palm M45 und Stefan Barthel M65 belegten in ihren AK jeweils den undankbaren 4. Platz. Die Altersklassen M40, M45 und M50 Jahre waren am stärksten besetzt.

Über die 6,1km gingen insgesamt 26 Läufer an den Start. Darunter allerdings auch einige Jugendliche und Läufer der AK bis 50 Jahre. In der Gesamtwertung der Frauen belegte Christiane Henke HSG W60 den undankbaren 4. Platz, war aber die Schnellste der Seniorinnen und AK Siegerin vor ihrer Vereinskameradin Heidrun Durak W60. Gisela Unterberger holte sich erneut den AK-Sieg der W65. Oldie Herbert Poschmann M75 lief auch wieder zum AK Sieg.

Für die HSG Läufer mit 4 AK Siegen, 3x Platz 2 und 3x Platz 4 ein sehr erfolgreicher Laufsonnabend.