HSG Läufer bei Landesmeisterschaften über 10km sehr erfolgreich

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Beim 10. Bützower Citylauf als LC Wertungslauf um den Laufcup von MV 2011 und gleichzeitigen Landesmeisterschaften hatten die über 300 Läufer vom Wetter her recht angenehme Bedingungen. Von der HSG Uni Greifswald waren 13 Läufer am Start und waren auch sehr erfolgreich.

Die Gesamtsiege gingen an Maik Schmidt M40 vom HSV Neubrandenburg in 34:30min. vor Mathias Ahrenberg M30 PTK Schwerin und Stephan Wiersbitzky M20 HSG Uni Greifswald bei den Männern und an Carmen Siewert W35 von der SG Greifswald in 37:07min. vor ihrer Vereinskameradin Sandra Eltschkner W20 und Anne-Katrin Litzenberg W20 PTK Schwerin. Die 3 Greifswalder Carmen, Sandra und Stephan, die sich in der Gesamtwertung platzieren konnten, wurden gleichzeitig als Landesmeister ihrer Altersklassen geehrt. Von den weiteren HSG Läufern erkämpften Christiane Henke W60, Gisela Unterberger W65, Stefan Krey M35 und Herbert Poschmann M75 weitere Landesmeistertitel. Heike Machacek W45 (2.), Ramona Rudolph W40 (3.) und Michael Mrozinski M40 (3.) rundeten den Erfolg der HSG Läufer ab. Mit dem undankbaren 4. Platz schrammten von den HSG Läufern Anne Prahl W20 und Gottfried Palm M45 am Podest nur knapp vorbei. Anke Stutz W45, Anja Otto W40 und Stefan Barthel absolvierten die 10km erfolgreich und sicherten der HSG Laufgruppe wertvolle Punkte in der LC Mannschaftswertung. Die HSG Läufer waren mit 5 Landesmeistern sowie weiteren 3 Podestplätzen sehr erfolgreich. Der Klein Ernsthofer Gerfried Brüssow M50, der für den SV Motor Wolgast startet, sicherte sich ebenfalls in seiner AK den Landesmeistertitel.

Für einige geht es bereits am Sonnabend in Wolgast schon wieder auf der Halbmarathon-distanz um LC Punkte.