Greifswalder Altersklassen-Leichtathleten bei den Löwenspielen ganz vorne mit dabei

Geschrieben von Frank Hempel. Veröffentlicht in B2011

Am vergangenen Wochenende (10./11.09.) fanden in Löwenberg die 18. Löwenspiele statt. In diesem Jahr versuchten die Altersklassen-Leichtathleten der HSG ihr erfolgreiches Abschneiden aus dem Vorjahr zu wiederholen, was ihnen mit 10 x Gold und jeweils 2 x Silber und Bronze eindrucksvoll gelang. Dabei mussten sie sich nicht nur mit der einheimischen Konkurrenz aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt auseinandersetzen sondern auch mit Gaststartern aus dem dänischen Brondby.

Anke Stutz Erfolgreichste Starterin der HSG war in diesem Jahr Anke Stutz (W45) mit 3 x Gold und 1 x Silber. Besonders freute sie sich über den Sieg im Weitsprung ihrer AK mit 4,15 m und persönlicher Bestleistung. Auch die 15,81s über die 100m sind stark einzuschätzen, wenn es hier auch "nur" zu Silber hinter starker Konkurrenz aus Brondby reichte.

Die Wurfdisziplinen ihrer Altersklasse wurden von Jeanette Denz (W35) dominiert. Nach der Speerwurf-Konkurrenz konnte sie sich für 26,65m bei der Siegerehrung ebenso Gold abholen wie nach dem Kugelstoßen. Einen kleinen Wermutstropfen hatten die 9,53m allerdings, denn der aktuellen Stadionrekord im Kugelstoß der W35 liegt bei 9,68m und für dessen Verbesserung hatte der Veranstalter einen kleinen Plüschlöwen als Belohnung versprochen. Dennoch war Jeanette mit ihren Stößen sehr zufrieden; ebenso wie über Silber in der Sprintkonkurrenz.

Wolfgang MeierÄhnlich knapp am aktuellen Stadionrekord vorbei sprintete Frank Hempel (M40), an diesem Tag schnellster Greifswalder und schnellster Jungsenior der Veranstaltung. Dem Sprintsieg fügte er dann am zweiten Tag noch Gold im Weitsprung seiner AK hinzu, wobei er seine persönliche Bestleistung auf 5,11m schraubte. Wolfgang Meier (M60) vervollständigte die makellose Bilanz der Greifswalder Männer mit seinem Sieg über die 800m in guten 2:34,39 min.

Weitere erfolgreiche HSG-Starterinnen waren Daniela Hoffmeister (W35) und Anja Otto (W40), die Gold für 19,77m im Diskuswurf bei der Siegerehrung überreicht bekam.

Am letzten September-Wochenende wollen die Altersklassen-Leichtathleten der HSG nun zum Abschluss der Freiluftsaison beim 34. Senioren- und Familiensportfest der HSG im Greifswalder Volksstadion das Wettkampfjahr sportlich und erfolgreich ausklingen lassen.