Benjamin Fredrich gewinnt 10. Lubminer Gedenklauf für seinen Bruder

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Beim 10. Sebastian Fredrich Gedenklauf hatte die HSG Uni Greifswald als Ausrichter am Sonntag (23.10.) bei bestem Wetter reichlich 260 Läufer am Start. Dieser Lauf war gleichzeitig der 13. Wertungslauf um den Laufcup 2011 von MV. Prominentester Gast war der Olympiasieger über 10000m von Barcelona1992 Dieter Baumann, der am Vorabend ein kabarettistisches Programm unter der Überschrift "Körner, Kenia, Currywurst" im Seebadcenter Lubmin präsentierte und am Sonntag selbst über 10km antrat.

Start Als Vorlauf gingen über 20 Meilenläufer an den Start. Schnellster über die Meile war Hauke Schönherr 9 Jahre aus Wismar, der danach auch noch über 5km antrat.

Das Starterfeld über die 10km war mit reichlich 170 Läufern, darunter 3 polnische Läufer, nicht nur zahlenmäßig stark, denn es wurden auch tolle Zeiten gelaufen. Benjamin Fredrich M20, der Bruder des Namensgebers für den Gedenklauf , von der SG Greifswald lief vom Start weg an der Spitze und finishte in 31:25min. Auf Platz 2 kam Daniel Helmis M20 vom SC Neubrandenburg nach 31:36min ins Ziel. Daniel ist gehörlos und lief damit neuen deutschen Rekord für Gehörlose. Auf Platz 3 der Gesamtwertung lief Dieter Baumann mit 34:13min. Schnellster HSGer war Benjamin Schäfer M20 (3.), der als 5. der Gesamtwertung nur knapp hinter Dieter Baumann ins Ziel kam. Für Altersklassensiege sorgten aus unserer Region Stephan Krey M35 HSG Uni Greifswald und der Klein-Ernsthofer Gerfried Brüssow M50. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Georg Dähne vom HSV Neubrandenburg, der mit 80 Jahren die 10km in 56:35min absolvierte. Bei den Frauen machte es Carmen Siewert W35 von der SG Greifswald genau wie Benjamin, setzte sich sofort an die Spitze der Frauenkonkurrenz und siegte in einer Zeit von 36:47min vor ihrer Vereinskameradin Sandra Eltschkner W20 (1.) und Kathrin Neumann W20 vom SV Einheit Ueckermünde. In der Frauenkonkurrenz überzeugten aus unserer Region Dr. Beate Krecklow W40 SG Greifswald und Heike Machacek W45 HSG Uni Greifswald jeweils mit Altersklassensiegen. Aus unserer Region holten sich Margret Brüssow W35 und Antje Dietrich W45 vom SV Motor Wolgast weitere Podestplätze.

Die 5km Distanz nahmen über 60 Läufer, darunter 6 polnische Läufer und der Chef der HSG Uni Greifswald Tobias Nagel, in Angriff. Bei der männlichen Konkurrenz war Ulf Röwer MJA vom SV Motor Barth mit 19:33min der Schnellste vor Michael Brzozowski MJB aus Swinoujscie und Justin Diekelmann SchA von der HSG Uni Greifswald. Unter den Läuferinnen war Aleksandra Holda SchiA aus Swinoujscie mit 19:48min die Schnellste, vor Darlyn Denz SchiA von der HSG Uni Greifswald und Peggy Trademann W35 aus Freest. Aleksandra ist aktuelle polnische Meisterin über 1000 und 1500m. Der Sieger des Meilenlaufes, H. Schönherr SchD, holte sich hier auch einen klaren AK-Sieg.Weitere AK-Siege holten sich hier u.a. Mirko Bahls M20 HGW, Stefan Raths M30 GSV 04 FB und Dirk Stein M45 HGW sowie Madeleine Schalow W30 HGW, Jana Eggert W40 Tremt, Sylke Butz W45 HSG Laufclub, und Heidrun Durak W60 HSG. Die Familie Werner/Gaberek aus Greifswald und Trademann aus Freest war mit jeweils 4 Läufern ganz in Familie am Start und auch erfolgreich. Älteste Teilnehmer waren hier Christel und Siegfried Glander der AK 75 von Motor Barth. Auch Ex-HSGer Gerhard Pauli M75 (jetzt Heringsdorf) schmuggelte sich unter die Läufer der Meile und 5km Distanz. Erfreulich für die Verantwortlichen des HSG Laufclubs, dass sich doch einige bereits an den 5km Lauf in Lubmin wagten und Erfolgserlebnisse zu verzeichnen hatten.

Insgesamt klasse Leistungen bei den Frauen und Männern sowie ein Doppelsieg für die SG Greifswald auf der exakt vermessenen 2,5km Runde, die auf beiden Distanzen 2 bzw. 4 x zu absolvieren war und damit auch für Zuschauer und Gäste vor dem Seebadcenter interessant war. Der HSV Neubrandenburg war mit den meisten Läufern vertreten und erhielt einen gesonderten Preis. Auch der SV Turbine Neubrandenburg war sehr stak vertreten, um der HSG Platz 3 in der Mannschaftswertung im Laufcup streitig zu machen. Am 29. Oktober wird dann in Stralsund beim letzten LC-Wertungslauf um die Endplatzierungen in der Einzel- und Mannschaftswertung gekämpft.

Die kompletten Ergebnisse können unter www.tollense-timing.de eingesehen werden.