113 Läufer bei der Fortsetzung der HSG Sportweltlaufserie 2011

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Am Mittwoch (12.10.2011) wurde im Volksstadion die diesjährige HSG Sportweltlaufserie mit dem 3. Wertungslauf fortgesetzt. 113 Läuferinnen und Läufern gingen bei sehr guten Bedingungen und fast pünktlich an den Start. Besonders der Halbstundenlauf hatte mit 86 Teilnehmern sehr großen Zuspruch Wie gewohnt konnte man die halbe oder die ganze Stunde als Einzelläufer oder als Paarläufer in den Kategorien Frauen-, Männer- oder Mixpaare laufen.

Start zum 3. Lauf der Sportweltlaufserie 2011 Über die halbe Stunde waren 22 Einzelläufer und 32 Paare am Start. Diesmal auch vom GSV 04 einige Fußballer des Altersklasse 15/16 Jahre, die Übungsleiter Frank Selcho dazu motivierte. Schnellste Einzelläuferin war hier Julia Schädler W19 von der HSG mit 6,58km vor Christiane Henke HSG und Jana Eggert Tremt. Bei den Männern legte Eberhard Kerstan HGW mit 7,57km die weiteste Strecke zurück vor Till Fischer HGW und dem Sponsor des Wettkampfes Thomas Timm. Von den Paarläufern in der Kategorie Frauenpaare legten von 11 Laufpaaren erneut Vanessa Hammerschmidt und Lisa Germans von der HSG mit 7,9km die weiteste Distanz zurück und dies vor ihren Vereinskameradinnen Lisa Hoffmeister und Sally Sindermann sowie Emma Fischer und Freya-Nele Rost. In der Kategorie Männerpaare (13 Paaream Start) lief diesmal Rico Peth mit Felix Grabowski HSG und legten mit 9,3km die weiteste Strecke zurück Die Plätze 2 und 3 belegten ihre Vereinskameraden Dave Genetzki und Yannik Voigt sowie Paul Schindler und Justin Dieckelmann mit 9,00km bzw. 8,85km. Bei den 8 Mixpaaren waren diesmal Darlyn Denz und Nick Genetzky von der HSG mit 8,35km die Schnellsten vor ihren Vereinskameraden Daniela Hoffmeister und Frank Hempel sowie Anke Stutz und Martin Senze.

Über die ganze Stunde starteten diesmal 17 Einzelläufer und 7 Paare. Hier war Heike Machacek HSG mit 12,6km die schnellste Frau vor Dr. Antje Guth HSG Tennis und Ulrike Holz HGW. Bei den 13 Männern legte mit 14,20km Fridjof Gebhardt die weiteste Strecke zurück. Mario HoffmeisterHSG und M. Hendrik Scheuscher Stralsund belegten die Plätze 2 und 3 .Bei den Paarläufern in der Kategorie Frauen waren Meike Lorenz und Mirijam Hertenstein HGW erfolgreich. In der Kategorie Männer waren der HSG-Kanute Klaus Höchel und Andreas Junge mit 17,35km die Schnellsten, vor Steven Mengdehl HSG Kanu und Steffen Jeran GSV sowie Felix Haut und Mathias Dacher Handball SG Greifswald. Bei den Mix-Paaren liefen Maria Peters und Stefan Wegner HSG sowie Ilka Jäkel und Ralf Eichhorst HSG mit 16,72km die gleiche Strecke, vor Margrit Brüssow und Hartmut Specht SV Motor Wolgast.

Die Sieger der jeweiligen Kategorie erhielten zur Urkunde einen Gutschein des Sportweltfachgeschäftes. Der nächste (4.)Stundenlauf der diesjährigen Sportweltlaufserie findet am 09.11.2011 wieder um 18:00Uhr im Volksstadion statt. Schon am Sonntag, den 23. 10.2011 treffen sich alle Laufbegeisterten in Lubmin am Seebadcenter zum 10. Sebastian Fredrich Gedenklauf. Dort kann man 10:30Uhr die Meile und um 11:00Uhr 5 bzw. 10km laufen. Am Vorabend findet um 20:00Uhr im Saal des Seebadcenter ein kabarettistisches Programm mit Dieter Baumann, ehemaliger Olympiasieger über 10000m, statt.