1. HSG-Männerstaffel schafft Sensation und gewinnt Staffelmarathon

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Zum 16. Male fand am Sonnabend (10.09.11) in Neubrandenburg der Staffelmarathon im Rahmen des Laufcups von MV statt. Insgesamt 35 Staffeln traten am Reitbahnsee an. In 6 Kategorien - Frauen-, Männer-, Oldie-, Mix-, Freizeit- und Jugendstaffeln wurde um den Sieg gekämpft. Fünf Läufer teilten sich die Marathondistanz wobei Strecken zwischen 5,6km und 11,4km zurückzulegen waren.

Zieleinlauf der 1. Männerstaffel Die HSG Leichtathleten und Triathleten traten mit 5 Staffeln , 2 Frauen-, 2 Männer- und 1 Oldiestaffel an. Die 1. HSG Männerstaffel in der Besetzung Benjamin Schäfer, Sven Waschow, Stephan Wiersbitzky, Michael Mrozinski und Stephan Krey ging schon mit dem Startläufer Benjamin in Führung. Mit einem komfortablen Vorsprung übernahm Stephan Krey als Schlussläufer die Verantwortung. Auch der Einsatzes von Maik Schmidt, dem Landesmeister über 10km vom HSV Neubrandenburg, gelang es dem HSV nicht die Entscheidung zu ändern. Die 1. Männerstaffel der HSG war mit fast 7 Minuten Vorsprung vor dem 1. Männerteam vom HSV mit 2:39:39h die schnellste Staffel des Tages, damit Gesamtsieger und Sieger von 8 Männerstaffeln. Dies gab es für die HSG noch nie. 2003 gelang es schon mal Platz 2 zu erringen.

Die 2. Männerstaffel in der Besetzung Torsten Last, Michael Greifzu, Michael Müller, Mario Hoffmeister und Bernd Ahnefeld erreichte nach 3:05:17h das Ziel als 13. Staffel und 6. der Männerteams.

1. FrauenstaffelDas 1. HSG Frauenteam in der Besetzung Anne Prahl, Daniela Holzfuß, Christiane Henke, Ramona Rudolph und Heike Machacek erreichte nach 3:29:05h das Ziel auf Platz 5 von 7 Frauenstaffeln. Das 2. HSG Frauenteam in der Besetzung Daniela Hoffmeister, Britta Rossow, Jana Eggert, Heidrun Durak und Xenia Bogdanowic kämpfte sich in 4:15:35h durch und holte wertvolle Punkte für die LC-Mannschaftswertung.

In der Oldiewertung traten 10 Teams an. Bei den 5 Läufern einer Odiestaffel muß ein Summenalter von 250 Jahren erreicht werden und nur 1 Läufer darf der Altersklasse M45 angehören. Das HSG Oldieteam in der Besetzung Dietmar Brader, Heinrich Brinkmeier, Wolfgang Schaffarzyk, Klaus Baumann und Gottfried Palm ereichte ein Summenalter von 268 Jahren. Mit einer Endzeit von 3:16:09h belegte die HSG Oldiestaffel Platz 6.

Mit dem Gesamtsieg der 1. HSG Männerstaffel und den weiteren Platzierungen der HSG Staffel erkämpften die HSG Läufer 520 LC-Punkte für die Mannschaftswertung und sicherten den derzeitigen 3. Platz ab.