Rekordbeteiligung am Sonntag beim 9. Sebastian Fredrich Gedenklauf in Lubmin

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2010

Mit 238 Läufern über die 5 und 10km Distanz sowie ca. 25 Meilenläufern hatte die HSG Uni Greifswald als Ausrichter des nun schon 9. Sebastian Fredrich Gedenklaufes am Sonntag (24.10.) bei noch vertretbaren Bedingungen eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Als vorletzten Wertungslauf um den Laufcup von MV 2010 und gleichzeitigen Landesmeisterschaften 2010 für die Schüler 14/15 Jahre über 5km sowie für die Jugend A u. B über 10km veranlassten so viele in Lubmin zu starten.

Start Über die 10km Distanz mit 174 Teilnehmern erkämpfte sich Dr. Beate Krecklow W35 vom GSV 04 in 38:12min den Gesamtsieg vor ihrer Vereinskameradin Sandra Eltschkner W20 und Birgit Jerschabek Keipke W40 vom FHSG Stralsund bei den Frauen und bei den Männer holte sich Chris Gerdel M20 vom SC Neubrandenburg in 31:43min den Gesamtsieg vor seinem Vereinskameraden Daniel Helmis M20 und Christoph Hintz M20 vom Schweriner SC. Benjamin Fredrich M20 GSV 04 musste sich diesmal nach vielen Trainingsausfällen trotz guter Zeit (33:17min) mit Platz 6 der GW und Platz 5 seiner AK zufrieden geben

Bei der weiblichen Konkurrenz mit insgesamt 47 Läuferinnen, davon 1 polnische Läuferin aus Swinemünde (W35 Platz 6/GW 8.), gingen die weiteren AK-Siege an Christiane Henke W60 HSG Laufclub, Sabine Siegmund W55 vom LSV Güstrow, Sabine Schrapers W50 vom PSV Telekom Schwerin, Margitta Lindow W45 vom SV Turbine Neubrandenburg und Anja Rokohl W30 vom Laufteam Rügen. Treppchenplätze von Greifswalder Läuferinnen erreichten Heike Machacek HSG/W45 (2.), Ramona Rudolf HSG/W40 (3.), Anne-Christin Henke ehem. HGW/W30 (3. /jetzt Berlin) und Britta Giesen ehem. HSG/W35 (3. /jetzt Sudenburg). Bei den Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend über die 10km gab es mit Sahra-Louise Martin WJB vom PSV Wismar nur 1 Teilnehmerin als Landesmeisterin.

Von den 127 Männern ( davon 4 polnische Läufer aus Swinemünde; Plätze 8, 10, 82 und 94) erreichten Gotham Arne TSG Wittenburg M30, Maik Schmidt HSV Neubrandenburg M35, Michael Mrozinski HSG M40, Gerfried Brüssow SV Motor Wolgast M45, Frank Schütz ESV Lok Neustrelitz M50, Reinhard Cirpka Schwerin M55, Udo Höhnke PSV Telekom Schwerin M60, Günter Wolf LSV Güstrow M65, Ortwin Kowalski HSV Neubrandenburg M70 und Horst Trettin Lauftreff Insel Usedom M75 (ältester Teilnehmer über 10km!) jeweils Altersklassensiege. Treppchenplätze aus der Region Greifswald erzielten hier Torsten Weiss M35 (2.) HSG, Vladimir Sushkow M30 (3.) Uni Greifswald und Stefan Barthel M65 (3.) HSG. Mit tollen Zeiten schrammten Dirk Albrecht M35 GSV 04 und Ralf Eichhorst M40 HSG als jeweils 4. am Podest vorbei. Bei den Landesmeisterschaften der Jugendlichen über die 10km erkämpfte sich Julian Koscielski MJB vom Schweriner Sc in 37:16min den LM-Titel vor Torben Schlinke SC Laage und Philipp Rosenau SC Laage.

In der AK der männlichen Jugend A holte sich Philipp Baar vom Schweriner Sc in 32:55min. den LM-Titel vor Florian Meyer HSV Neubrandenburg und Jonathan Voß HSG.

Auf der 5km Distanz mit 64 Läufern , davon 30 (2 poln.) weibliche und 34 (5 poln.)männliche Teilnehmer bestimmten bei den Frauen der Schweriner SC und bei den Männern der SC Neubrandenburg das Niveau. Die weibliche Konkurrenz konnte Sophie Wolfram W14 vom Schweriner SC in 18:57min für sich entscheiden, was gleichzeitig den LM-Titel für sie bedeutete. Platz 2 belegte hier Aleksandra Holda W14 aus Swinemünde und Platz 3 ging an Saskia Weber W15 vom Schweriner SC. Carmen Siewert W35 vom GSV lief nach längerer Pause zum eingewöhnen die 5km in lockeren 23:27min und gewann ihre AK. Weitere Podestplätze für Greifswalder Läuferinnen erkämpften Darlyn Denz W13 (2.) HSG, Julia Trabandt WJB (1.) HGW, Anne Westphal W20 (1.) HGW, Katrin Wiedenhöft W20 (2.) HGW, Silvia Söhnel W30 (1.) HSG sowie Heidrun Durak W55 (2.) HGW.

Bei deer männlichen Konkurrenz hatte Philipp Hermann MJA vom SC Neubrandenburg in 16:44min als Gesamtsieger die nase vorn, vor Vereinskamerad Michel Berning MJA und Adrian Poppe M14 vom 1.LAV Rostock. Weitere AK Siege gingen an Landolf Ahnfeld MJB SCN, Adam Wielechowski M45 Swinemünde, Richard Pilz M55 Swinemünde, Andreas Junge M30 HGW, Otto Wolfram M40 Zinnowitz, Uwe Klienschmidt M13 SV Eggesin, Mario Hoffmeister M35 HGW, Mirko Bahls M20 HGW, Tateusz Adamszyk M50 Swinemünde, Alfons Wandrack M70 Koserow, Egon Kannegießer M75 Post Telekom Schwerin und Rudi Senkpiel M80 (ältester Teilnehmer).

Während des Laufes wurde es immer windiger und glücklicherweise erst am Ende des Laufes regnete es. Die Siegerehrung musste deshalb im Saal des Seebadcenters durchgeführt werden. Für ein warmes Essen nach dem Lauf sorgte wie schon in den vergangenen Jahren das Hotel Seebrücke.

Vor und während des Laufes wurde für den Freizeitbereich der Greifswalder Kinderkrebsstation zu Spenden aufgerufen. Zusammen mit einem Teil der Startgebühren kamen rund 250 Euro in das Spendenglas. Beim Benefizkonzert am Vorabend war die Spendensumme wesentlich höher.

Die kompletten Ergebnisse einsehen sowie die Möglichkeit Urkunden auszudrucken kann man über www.tollense-timing.de unter Termine Ergabnisse, 2010, 9. Sebastian Fredrich Gedenklauf.