Medaillenregen für HSG-Altersklassen-Leichtathleten

Geschrieben von Frank Hempel. Veröffentlicht in B2010

Äußerst erfolgreich konnten die Altersklassen-Leichtathleten des HSG Uni Greifswald von den 17. Löwenspielen heimkehren. Am Ende von zwei anstrengenden, aber schönen Tagen konnten die 8 Männer und Frauen 11 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronze-Medaillen mit nach Hause bringen.

Stefan Denz Erfolgreichster Starter war Stefan Denz (M30) mit viermal Gold und einmal Silber. Nachdem Stefan den Wettkampf sehr erfolgreich mit einem Sieg über die 100m beginnen konnte, zeigte er seine wahren Stärken insbesondere in den Wurf- und Stoßdisziplinen. Neben Gold im Diskuswurf ist insbesondere sein Sieg im Speerwurf mit 28,25m hervorzuheben. Aufgrund einiger technischer Probleme musste er sich in seiner Lieblingsdisziplin, dem Kugelstoß, mit "nur" Silber begnügen.

Die vierte Goldmedaille holte Stefan gemeinsam mit Frank Hempel, Till Fischer und Jörg Peth in der Schwedenstaffel. Nach zweieinhalb Stadionrunden und gelaufenen 400m, 300m, 200m und 100m blieb die Uhr bei guten 2:27,15 min stehen. Nachdem die Männer der HSG letztes Jahr den Veranstaltungsrekord deutlich verbessert hatten, blieben sie dieses Mal knapp über der eigenen Bestmarke. "Nächstes Jahr wird aber wieder der Rekord attackiert, weil dann starten wir in einer anderen AK", so Stefan Denz nach dem Lauf.

Schnellster Altersklassen-Sprinter der Löwenspiele war einmal mehr Frank Hempel (M35). Nach längerer Verletzungspause konnte Frank die 100m mit guten 12,47s gewinnen.

Eine beeindruckende Leistung zeigte Till Fischer (M35) über die 800m. Bei den Männern mit startend musste sich Till erst auf der Zielgraden dem 18 Jahre jüngeren Sieger geschlagen geben und konnte ob der sehr guten Zeit von 2:13,24min und mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf den Ersten mit Bronze sehr zufrieden sein.

Die Frauen der HSG standen dem kaum nach. Jeanette Denz erkämpfte insgesamt viermal Gold und sorgte somit dafür, daß Familie Denz die wohl erfolgreichste Familie der Löwenspiele war. Neben den Siegen über die 100m und im Kugelstoßen sind insbesondere die goldwerten Ergebnisse im Diskuswurf (21,44m) und im Speerwurf (24,84m) sehr stark einzuschätzen.

Daniela Hoffmeister Im Weitsprung entwickelte sich zwischen Daniela Hoffmeister, Anja Otto und Anke Stutz ein spannender Kampf um die beste Weite der HSG-Altersklassen-Springerinnen. Nach 6 Versuchen hatte Anke schließlich den vereinsinternen Vergleich mit 3,78m knapp für sich entschieden, knapp gefolgt von Daniela (3,75m). Während Daniela sich über Gold freuen konnte, erkämpfte Anke damit in ihrer AK Silber. Anja holte hinter Daniela ebenfalls Silber. Eine weitere Silbermedaille und zweimal Bronze konnte Anja außerdem in den drei Wurfdisziplinen (Diskus, Speer und Kugel) holen. Anke vervollständigte die Bilanz der HSG-Altersklassen- Leichtathleten mit einem Sieg über die 100m.

Auch wenn die Freude über den Medaillenregen bei allen Athletinnen und Athleten riesig war, gilt es jetzt schon wieder, sich auf den nächsten Wettkampf, das 33. Senioren- und Familiensportfest am letzten Septemberwochenende zu konzentrieren.