HSG-Mannschaft mit tollem Saisonfinale

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2010

Überaus erfolgreich endeten die Mannschafts-Landesmeisterschaften für die jungen Leichtathleten der HSG Uni Greifswald in Sanitz. Die sehr kühlen äußeren Bedingungen und der teilweise sehr starke Regen verlangte den Aktiven noch einmal alles ab.

IMG 0790Den einzigen Titel erkämpfte die Mannschaft der 10/ 11-jährigen Jungen. Mit einem tollen Staffellauf wurde der Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Das Quartett Christoph Peth / Markus Eggert / Lennard Voigt und Tom Fischer absolvierten die 4 x 50m in sehr guten 29,06s und sprintete die schnellste Zeit aller Mannschaften. Überragend lief es vor allem beim Ballwurf. Hier belegten die drei HSG Aktiven die Plätze 1,3 und vier. Der 10-jährige Lennard Voigt gewann völlig überraschend die Konkurrenz. Er warf den 80g schweren Ball auf phänomenale 56,00m und stellte mit dieser Weite einen neuen Greifswalder Rekord auf. Der ein Jahr ältere Christoph Peth warf herausragende 55,50m und damit so weit wie nie zuvor.

In seinem ersten Wettkampf überhaupt überraschte der 11-jährige Joshua Bothe. Er belegte mit sehr guten 51,50m den vierten Platz. Auch im Weitsprung zeigte Joshua sein Talent für die Leichtathletik. Mit 4,33m sprang er eine sehr ansprechende Weite. 4,51m stehen für Christoph Peth im Protokoll und Frieder Scheuschner steuerte mit sehr guten 4,45m viele Punkte hinzu.

Frieder steuerte mit der schnellsten 50m Zeit (7,52s) und 1,30m im Hochsprung weitere maximale Punkte hinzu. Im abschließenden 1000m Lauf mussten die beiden HSG Starter noch einmal alles geben. Souverän gewann der 10-jährige Tom Fischer diese Rennen mit ausgezeichneten 3:34,70 min. Überraschend belegte Markus den vierten Platz in diesem Rennen. Mit 3:46,97 min war er so schnell wir nie zuvor und dieser vierte Platz war für den Sieg mit entscheidend, denn die Konkurrenz lag nach Punkten sehr eng zusammen. Die Mannschaft erreichte 4.849 Punkte und ist nun neuer Landesmeister.

Nele HeidenDie jüngsten Mädchen der HSG absolvierten einen hervorragenden Wettkampftag, der leider ein trübes Ende nehmen sollte. Das Staffelquartett Sonja Kricheldorf, Christin Sobotta, Lina Ulrich und Nele Heiden zeigte mit sehr guten Wechseln ein fantastisches 4 x 50m Rennen. Bei der neuen Saisonbestzeit von sehr guten 32,74s blieb die Uhr stehen. Bestleistungen gab es auch im Weitsprung durch Nele Heiden (3,67m) und Christin Sobotta (3,61m). Sonja Kricheldorf warf den Ball mit 23,50m ebenfalls so weit wie nie zuvor und auch ihre Trainingskameradin Lina Ulrich stellte mit sehr guten 23,00m einen neuen Hausrekord auf.

Vor dem abschließenden 800m-Lauf lag die junge Mannschaft völlig überraschend auf dem dritten Platz, doch dann passierte in diesem 800m Lauf das unfassbare. Der Veranstalter ließ auf vier Rundebahnen alle 8/9-jährigen Mädchen auf einmal starten. Wie zu erwarten war kam es zu Rempeleien und die 9-jährige Sonja Kricheldorf wurde durch eine hinter hier startende Athletin zu Fall gebracht. Sonja brach sich bei diesem Sturz Elle und Speiche der rechten Hand und konnte das Rennen natürlich nicht mehr fortsetzten. Da nur zwei Aktive pro Mannschaft startberechtigt sind fehlten der Mannschaft nun diese Punkte und verhinderten den Gewinn der Bronzemedaille an diesem Tag. Mit 3.056 Punkten belegten die vier Mädchen nun den 7. Platz.

IMG 0478Sehr achtbar schlug sich auch die zweite Mannschaft der 8/9-jährigen Mädchen. Freya Nele Rost zeigte im Weitsprung ihr gewachsenes Leistungsvermögen und sprang mit 3,61m einen neuen Hausrekord. Die erst 7-jährige Emma Fischer überzeugte mit 3:29,50 min. über 800m genauso wie Michelle Wege in der gleichen Konkurrenz. Michelle verbesserte ihre Bestmarke um 20 Sekunden! Auch im Ballwurf lieferte Michelle mit ausgezeichneten 25,00m ein tolles Resultat ab. Gemeinsam mit Merit Ringel liefen die Mädchen ein sehr gutes Staffelrennen. Für dieses sehr junge Quartett sind die 36,62s ein ausgezeichnetes Ergebnis. Mit 2,913 Punkten belegte die HSG Mannschaft den achten Platz.

Alle Bilder gibt es hier.