HSG Laufgruppe im Laufcup von MV 2010 auf Platz 3 in der Mannschaftswertung

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2010

Am Sonnabend (20.11.2010) erfolgte in Güstrow nach einem Spaßlauf über 10km die offizielle Auswertung und Siegerehrung vom Laufcup 2010 von Mecklenburg Vorpommern statt. Bei 14 Läufen von Anfang März bis Ende Oktober und einem Staffelmarathon galt es um LC-Wertungspunkte zu kämpfen.

HSG Mannschaft In diesem Jahr hat die Laufgruppe der HSG Uni Greifswald beim Laufcup von MV mit Platz 3 in der Mannschaftswertung einen kaum erwarteten Erfolg erzielt. Bis zur Halbzeit lagen die HSG Läufer noch auf Platz 6. Berufliche, familiäre und gesundheitliche Gründe bzw. Ausfälle sowie Doppelbelastungen durch parallele Duathlon- und Triathlonwettkämpfe ließen keine besseren Punktestände zu. Für die 2. Halbzeit wurden dann alle Reserven mobilisiert und die Punktdifferenzen zu den anderen Mannschaften reduziert. Besonders durch die zahlreichen Starts und sehr guten Leistungen der HSG Läufer im Oktober in Lubmin und in Stralsund konnten sie den Punktestand gegenüber den Mannschaften vom SV Turbine Neubrandenburg, der TSG Wittenburg und der FHSG Stralsund noch verbessern. Mit 2314,5 Punkten erkämpfte sich die Laufgruppe der HSG hinter dem HSV Neubrandenburg und dem SV Post Telekom Schwerin Platz 3. Dies war 2003 schon mal so und danach gab es immer nur den undankbaren 4. Platz. Damit war die Freude über Platz 3 besonders groß. Von den zahlreichen Läufern der HSG Laufgruppe haben 24 Läufer am Laufcup teilgenommen. Mit mehr als 60 Wertungspunkten konnten sich 17 HSGer (6 Frauen und 11 Männer) in der abschließenden Wertung platzieren.

In der Gesamtwertung waren von den HSG Frauen Ramona Rudolph und Heike Machacek mit Platz 14 und 15 und von den HSG Männern Ralf Eichhorst und Torsten Weiss mit Platz 15 und 16 die erfolgreichsten HSG Läufer. In den Altersklassen erkämpfte sich Gisela Unterberger W60 als einzige für die HSG einen AK-Sieg vor ihrer Vereinskameradin Inger Binding. Ramona Rudolph W40 als Neueinsteigerin und Dr. Herbert Stromeyer M65 schafften Platz 3 in ihren AK. Heike Machacek W45 und Ralf Eichhorst M40 verfehlten einen Podestplatz nur knapp. Fleißigste LC-Läufer der HSG waren Heike Machacek mit 9 Läufen, Ramona Rudolph und Herbert Stromeyer mit jeweils 8 Läufen. Auch einen wesentlichen Anteil an der sehr guten Platzierung der HSG Läufer in der MW-Wertung haben Anja Otto W35, Anke Stutz W40, Philip Sperling M20, Sven Waschow M30, Torsten Weiss M35, Michael Greifzu M40, Gottfried Palm und Torsten Last M45, Wolfgang Schaffarzyk M55, Prf. K.H. Spieß M60 und Stefan Barthel M65. Die Altersklassen im LC waren bei den Frauen bis zur AK W70 und bei den Männern bis zur M80 besetzt.

Wie jedes Jahr spielt der Staffelmarathon im September in Neubrandenburg für die Mannschaftswertung eine wesentliche Rolle. Hier war die HSG Laufgruppe mit 3 Staffeln vertreten, erkämpfte damit 310 Punkte für die Mannschaftswertung und hatte damit besonders gegenüber Stralsund (140) und Wittenburg (200) wesentliche Punkte gut gemacht. In der Teamwertung (Leistungen der 5 besten Läufer addiert) kamen die HSGer auf Platz 6. Damit konnten die dort anwesenden HSG Läufer viele Flaschen Sekt mit nach Hause nehmen, so dass die Jahresabschlussfeier gesichert ist.