Glänzende Leistungen bei Mini - WM

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2009

10. BEYER- TeamCup mit starkem Teilnehmerfeld

10. BEYER Teamcup Das die Leichtathletik - WM immer näher rückt, konnte man am letzten Wochenende im Greifswalder Volksstadion hautnah miterleben. Bereits zum 10. Mal wurde der BEYER - Teamcup von der HSG UNI Greifswald ausgerichtet. Dieses Jubiläum nutzte die Leichtathletikabteilung der HSG, um die 7 - 11- jährigen Leichtathleten des Landes zur Mini - WM einzuladen. Rund 300 Kinder und zahlreiche Eltern und Großeltern sind dieser Einladung gefolgt und wurden von den jungen Akteuren mit sehr guten Leistungen ausgezeichnet unterhalten.

Bei diesem Wettkampf ging es nicht um Einzelsiege, sondern die Mannschaft stand an diesem Tag im Vordergrund. Alle Athleten absolvierten einen Dreikampf, der aus den Grunddisziplinen 50m, Weitsprung und Ballwurf bestand. Hinzu kamen die Ausdauerstaffel und die Hindernisstaffel, die von jeweils drei Teilnehmern einer Mannschaft gemeistert werden musste.

Ein traumhaftes Mannschaftsergebnis erreichten die jungen Nachwuchsathleten der HSG Uni Greifswald. Gleich Acht von Zehn möglichen Mini - WM - Mannschaftstiteln blieben somit in der Hansestadt.

Felix Giese Unter vielen ausgezeichneten Leistungen gibt es ein paar Ergebnisse, die hier erwähnt werden sollten. Bei den 8-jährigen Jungen überzeugte Felix Giese mit seinem ersten Sprung über 3 Meter. Mit 3,05m sicherte er sich den Teilsieg in dieser Konkurrenz und trug viele Punkte zum Pokalgewinn bei. Seinen ersten Wettkampf in dieser AK absolviere Johannes Otto, der völlig überraschen die Konkurrenz im 50m Sprint gewann. Mit 9,88s sprintete er eine sehr schnelle Zeit. In der AK 9 zeigte der Landesmeister im Weitsprung, Lennard Voigt, in seiner Paradedisziplin perfekte Sprünge. De weiteste ging an diesem Tag auf die neue persönliche Rekordweite von 4,31m! Auch die Konkurrenzen im Ballwurf (38,50m) und im 50m Sprint (7,80s) konnte der junge Greifswalder für sich entscheiden.

Mit neuer persönlicher Bestleistung im Ballwurf sicherte sich der 10-jährige Christoph Peth den Tagessieg. Er warf den 80g schweren Ball auf glänzende 44,50m. Mit sehr guten 4,10m sicherte sich der gleichaltrige Markus Eggert den Tagessieg im Weitsprung. Seinen ersten Wettkampf für die HSG Uni Greifswald absolvierte der 11-jährige Tom Suckow. Sowohl im 50m Sprint (7,87s) und im Weitsprung ( 4, 25m ) war der junge Athlet an diesem Tag nicht zu schlagen. Im Ballwurf musste er seinem Vereinskameraden Max Hoffmeister den Vortritt lassen. Max siegte mit ausgezeichneten 41,50m.

Fiona Hammerschmidt Auch die Mädchen zeigten an diesem Tag zahlreiche überragende Leistungen. Die jüngsten Mädchen an diesem Tag absolvierten zum ersten Mal überhaupt einen großen Wettkampf. Die erst 6-jährige Emma Fischer sicherte sich in der Konkurrenz der 7-jährigen Mädchen gleich zwei Tagessiege. Emma war mit 10,44s das schnellste Mädchen an diesem Tag. Mit 2,51m sprang sie so weit wie nie zuvor. Bei den 8-jährigen Mädchen stellte die HSG Uni Greifswald gleich drei verschiedene Einzelsieger: 50m: Lena Sophie Kelm mit sehr guten 8,80s, Nele Heiden sprang mit persönlicher Bestleistung von 3,23m am weitesten und den Ballwurf gewann Sonja Kriecheldorf mit 15,00m.

Die härteste Konkurrenz hatten die 9-jährigen Mädchen. Hier waren 8 Mannschaften am Start! So wurde es schwer, Einzelsiege zu erreichen. Gut präsentieren konnte sich Fiona Hammerschmidt, die gleich drei persönliche Bestleistungen aufstellte. 8,54s über 50m, 3,51m im Weitsprung und 27,00m im Ballwurf sind nun die neuen Hausrekorde. Auch die 10-jährigen Mädchen entpuppten sich als fleißige Punktesammler. Lisa Marie Klar belegte über 50m in 8,34s in einer starken Konkurrenz einen tollen 2. Platz. Die gleiche Platzierung erkämpfte sich ihre Trainingsgefährtin Leonnie Ellen Srock im Weitsprung. Sie flog auf sehr gute 3,78m. Einen tollen Tag erwischte die 11-jährige Sally Sindermann. Sie gewann die 50 Sprints Finale mit sehr guten 7,75s. Viel besser lief es dann noch im Weitsprung. Hier zeigte Sally vollkommene Sprünge. Sally flog auf den neuen Hausrekord von 4, 38m und überbot ihre alte Bestmarke gleich um 20 Zentimeter. Den zweiten Platz sicherte sich ihre Vereinskameradin Vanessa Hammerschmidt mit sehr guten 4,03m.

Pokalsieger :

AK   7 w	HSG Uni Greifswald I ( Fischer / Rudolff / Wege / Klar )
AK   8 w	HSG Uni Greifswald I ( Kelm / Ulrich / Kriecheldorf / Ringel / Heiden )
AK   9 w 	LAV Ribnitz / Damgarten Sanitz ( Schween / Ulbricht / Schäfer )
AK 10 w		Greifswalder SV 04 I ( Link / Völker / Wilhelms / Weiss)
AK 11 w		HSG Uni Greifswald ( Sindermann / Hammerschmidt / Kriese /Krämer )

AK   7 m	HSG Uni Greifswald I ( Suckow / Denz / Leinker)
Ak   8 m	HSG Uni Greifswald I ( Otto / Pferner / Wolfram )
AK   9 m	HSG Uni Greifswald I  ( Voigt / Fischer / Wiedemann )
Ak 10 m		HSG Uni Greifswald I ( Peth / Thonack / Eggert )
Ak 11 m		HSG Uni Greifswald I ( Suckow / Hoffmeister / Henkel / Krämer )

Die vollständige Ergebnisliste ist hier zu finden.

Mehr Bilder gibt es hier.