Sebastian Fredrich Gedenklauf mit toller Beteiligung und guten Leistungen

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2008

Beim 7. Sebastian Fredrich Gedenklauf hatte die HSG Uni Greifswald als Ausrichter mit 209 Läufern, darunter auch 11 polnische Läuferinnen und läufer, über die 5 bzw. 10km ein starkes Teilnehmerfeld. Mit Start und Ziel an der Lubminer Seebrücke mussten 2 bzw. 4 Runden a 2,5km zurückgelegt werden.

Für viele ging es beim letzten Wertungslauf um den Laufcup unseres Landes noch mal um Punkte für die Einzel- und Mannschaftswertung. Besonders deshalb traten u.a. von der Laufgruppen und den Triathleten 10 Läufer an. Die Organisation war trotzdem sehr gut. Als Sprecher fungierte wie schon 2006 u. 2007 der Abteilungsleiter Peer Kopelmann

100 5918Von den 129 Starten über die 10km war der Wusterhusener Benjamin Fredrich M20 (Bruder von Sebastian) der Schnellste. Nach 31:22min. lief er durchs Ziel vor seinem Vereinskameraden Tom Gröschel M16 (1. LAV Rostock) und Christoph Hintz M18 vom Schweriner SC. Aus unserer Region mischten Lieven Peter HGW M30 (6. GW/1.AK) Gerfried Brüssow M45 SV Motor Wolgast (10.GW/1.AK), Frank Giesen HSG M35 (11.GW/2.AK) sowie Torsten Weiss HSG M30 (12.GW/3.AK) und Henry Oster M40 Wackerow (15.GW/2.AK) vorne mit. Bei den Frauen war Franziska Renner W16 SCN mit 38:21min. die Schnellste, vor ihrer Vereinskameradin Julia Franzke W16 und der Stralsunderin Birgit Jreschabek-Keipke W35. Aus unserer Region waren Britta Schulz HSG W35 4.GW/2.AK, Heike Grunow Ückeritz W35 6.GW/3.AK, Ilka Jäkel HSG W20 9.GW/1.AK und Heike Machacek W40 HGW 1.GW/2.AK) im Vorderfeld der Frauenkonkurrenz. Ilka Jäkel absolvierte am Vortag in Güstrow den Crossduathlon - den "Härtesten im Norden" und war noch geschafft. Weitere erfolgreiche Läufer aus der Region waren Anne Prahl W20 HSG 3.AK, Silvia Söhnel HSG W30 2.AK, Simone Eichhorst W40 HSG 4.AK bei den Frauen und Stephan Wiersbitzky M20 HSG 3.AK, Andreas Rehberg M45 Guest 3.AK und Stefan Barthel M65 HSG 3.AK bei den Männern. Auch Michael Greifzu M40 und Wolfgang Schaffarzyk M50 konnten in ihren starken AK wertvolle Punkte erkämpfen.

Stefan BarthelÜber die 5km Distanz mit 80 Teilnehmern gingen die Siege bei den Frauen und Männern durch Katharina Splinter W20 (18:25min) und Kolrep Reno M16 (16:15min) beide an den 1. LAV Rostock. Bei den Frauen belegten polnische Läuferinnen der AK-W16 die Plätze 2 u. 3 . Bei den Männern belegten Karl Schreiber M16 1.LAV Rostock und Ben Slabon M18 SCN die Plätze 2 u. 3 . Auch hier waren Läufer aus unserer Region wie Darlyn Denz W10 HSG 2.AK, Margarete Trettin W12 HGW 3.AK, Jana Eggert W35 HSG 1.AK, Katharina Boldt W40 GSV 04 1.AK, Heidrun Durak W55 HGW 1.AK und Inger Binding W65 HSG 2.AK bei den Frauen sowie Marwin Kirschner M12 GSV 04 1. AK, Andreas Junge M30 HGW 1.AK, Mario Hoffmeister M35 GSV04 1.AK, Ralf Eichhorst M40 HSG 1.AK (Geburtstagskind), Jens Stein M45 Wackerow 1.AK, Detlef Haas M50 HGW 2.AK, Herbert Poschmann M70 HSG 2.AK erfolgreich.

Die vollständigen Ergebnisse können bei www.tollense-timing.de eingesehen werden und auch Teilnehmerurkunden ausgedruckt werden. Mittlerweile können auch von dort Bilder vom Lauf herunter geladen werden.

Zum Erwärmen wurde ein Meilenlauf mit ca. 60 Teilnehmern durchgeführt. Auch diese Läufer waren an der Tombola beteiligt. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus der Region war es für Lubmin und die HSG Uni Greifswald als Ausrichter eine gelungene Veranstaltung. Auch vom Laufkurs der HSG waren sehr viele Läuferinnen und Läufer am Start beider Strecken, die sich mal austesten wollten. Für das leibliche Wohl der Sportler nach dem Lauf sorgte wie immer die Küche des Hotels Seebrücke, was von den Läufern als sehr gut empfunden wurde. Wie schon bei den vergangenen Sebastian Fredrich Gedenkläufen wurden wieder Spenden für den Freizeitbereich der Kinderkrebsstation Greifswald, in der auch Sebastin behandelt wurde, gesammelt. Diesmal kamen rund 250 Euro zusammen, die noch zu übergeben sind.