Marathon im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2008

Marathon in einem Biosphärenreservat in der Schorfheide, so ein Event ist in Brandenburg möglich. Dieser Natur-Marathon besteht aus einer Runde, ist anspruchsvoll und sehr abwechslungsreich mit Buchenwäldern, Nadelwälder, viele Seen, Wiesen und Felder komponieren, die bis ins Ziel einen wahren Naturgenuss bietet. Start ist in Altkünkendorf bei Angermünde nähe Polnischer Grenze.

Das Interesse bei Naturläufern hatte in den letzten Jahren für den Schorfheidelauf für viel Zuspruch gesorgt, so dass dieser Lauf mit 500 Startern limitiert ist. Mehr Läufer kann ein Natur-Biosphärenreservat nicht verkraften.

Teilnehmer dieses Marathons waren zwei Neu-Greifswalder, Frank Giesen und Britta Schulz, die diesen Lauf als Geburtstagsmarathon lief. Beide liefen ihr eigenes Tempo, um dies als letzten Test für den Frankfurt-Marathon am 26.10.08 zu nutzen. Bei beiden lief der Marathon sehr Erfolgreich, nach Berücksichtigung der schwere der Streckenführung.

Frank Giesen lief als gesamt 6. und 2. seiner Altersklasse in einer Zeit von 03:09:48 Stunden.

Britta Schulz wurde mit dem Altersklassensieg beschenkt und kam nur kurz hinter der Erstplatzierten durchs Ziel. Sie lief 03:25:13 Stunden.