HSG - Youngster erkämpfen Titel

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2008

Bei den Landesmeisterschaften der Mannschaft in Sanitz gab es erneut viele tolle Resultate durch die jüngsten Leichtathleten der HSG Universität Greifswald. Trotz Kühle und eisigem Wind gaben die Teilnehmer ihr Bestes und stellten ihr Können in den Dienst der Mannschaft.

Für eine riesige Überraschung sorgte das Quartett der 8/9-jährigen Jungen. Gleich zu Beginn des Wettkampftages stand die 4 x 50m Staffel auf dem Programm. In dieser Disziplin wollten sich die 4 Jungs gleich eine sehr gute Ausgangsposition für den weiteren Wettkampf schaffen. Durch perfekte Wechsel konnte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Das Quartett Christoph Peth / Markus Eggert / Lennard Voigt und Tom Fischer liefen mit 31,72s erneut eine ausgezeichnete Zeit und verwiesen die harte Konkurrenz der Startgemeinschaft Ribnitz Damgarten / Sanitz und Mühl Rosin auf die weiteren Plätze. Zwischen diesen drei Mannschaften entbrannte ein heißer Kampf um den Landesmeistertitel. Der 9-jährige Christoph Peth sprintete über 50m neuen Hausrekord. Mit den erzielten 8,00s lief er die schnellste Zeit aller Teilnehmer der AK 8/9 und erkämpfte mit dieser tollen Leistung viele wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung. Der erst 8-jährige Tom Fischer sprintete 8,59s und kam dicht an seine eigene Bestleistung heran. Viel Pech hatte Tom im 800m -Lauf. Als Landesmeister in der AK 8 an den Start gehend, wollte er noch einmal eine sehr gute Zeit laufen. Doch durch eine Rangelei am Start wurde Tom in einen Sturz verwickelt und musste erst einmal viel Energie Aufwenden, um den Anschluss an das Feld herzustellen. Tom kämpfte tapfer und konnte sich während der zwei Stadionrunden noch in das Vorderfeld vorkämpfen. Mit 2:55,93 min lief der 8-jährige noch eine sehr gute Zeit. Markus Eggert vertrat ebenfalls über 800m die Farben der HSG Uni Greifswald und trug mit seiner Zeit von 3:01,96 min. viele wichtige Punkte für die Endabrechnung bei. Seine Stärke zeigte der 9-jährige Markus im Weitsprung. Mit 3,83m sprang er an diesem Tag soweit wie nie zuvor. Ebenfalls in einer guten Form präsentierte sich der 8-jährige Lennart Voigt im Weitsprung. Mit 3,85m sprang der HSG - Athlet dicht an seine eigenen Bestmarke heran und beide Athleten belegten mit diesen Weiten vordere Plätze in der Konkurrenz und konnten sich von den Kontrahenten aus Ribnitz Damgarten / Sanitz absetzen. Auch in der Ballwurfkonkurrenz wussten die HSG - Athleten auf sich aufmerksam machen. Christoph belegte mit sehr guten 42,00m einen ausgezeichneten 2. Platz und Lennart warf den Ball auf den neuen Hausrekord von 37,50m und landete mit diesem Ergebnis auf dem 4. Platz. Gespannt warteten nun alle auf das Endergebnis. Bei der Siegerehrung war die Freude bei den vier jungen HSG- Leichtathleten riesig. Mit 40 Punkten Vorsprung auf Ribnitz Damgarten / Sanitz konnte zum ersten Mal seit vielen Jahren der Titel des Mannschaftslandesmeisters erkämpft werden. Mit diesem Erfolg krönen die vier Leichtathleten eine überaus erfolgreiche Saison.