HSG Läufer in Jatznik mit 3 Altersklassen-Siegen

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2008

Am Sonnabend (28.06.08) waren 10 HSG Läufer/Läuferinnen im 140 Teilnehmer starken Starterfeld des 9. Wertungslaufes um den Laufcup unseres Landes in Jatznik dabei. Frauen, Jugendliche und Männer ab 70 Jahre mussten 7,5km und Männer bis 69 Jahre 15km auf einem profiliertem Kurs absolvieren.

100 4993Bei den HSG Frauen war Ilka Jäkel W20 die schnellste Greifswalderin und holte sich mit 32:56min. als 5. der Gesamtwertung einen klaren Altersklassensieg. Gisela Unterberger gewann erneut die AK-W60 und hat damit den Cupsieg 2008 in ihrer AK schon sicher. Silvia Söhnel W30 erkämpfte sich Platz 2 und Inger Binding W65 holte sich Platz 3 in ihren Altersklassen. Simone Eichhorst W40 belegte den undankbaren 4. Platz.

Bei den Männern war Michael Mrozinski M40 als 5. der Gesamtwertung mit einer Zeit von 57:25min. schnellster HSGer und klarer AK-Sieger. Michael lief zeitgleich mit dem Wolgaster Marcus Riemer M20 ins Ziel. In der AK-M40 waren mit Ralf Eichhorst und Gottfried Palm 2 weitere HSG-Läufer dabei und mit guten Zeiten und Plätzen 5 bzw. 7 in der stärksten AK erfolgreich. Wolfgang Schaffarzyk M50 verbesserte sich auf den 15 km um 6 Minuten, hatte es aber mit einer ebenso starken AK wie die M40 zu tun. Der HSG Oldie Stefan Barthel M65 benötigte für die 15km 1:16:57Std. und belegte Platz 6 seiner AK.

Alle waren mit ihrem Abschneiden zufrieden, denn es konnten wertvolle Punkte für die Cup-Wertung (Einzel u. Mannschaft) erlaufen werden.

Der Klein-Ernsthofer Gerfried Brüssow M45 vom SV Motor Wolgast erkämpfte sich mit einer Zeit von 55:57min als 2. der Gesamtwertung einen klaren AK-Sieg.

Im Laufcup ist nun eine Pause bis Ende August, aber dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Höhepunkt wird der Staffelmarathon Mitte September in Neubrandenburg, da hier alles nur für die Mannschaftswertung zählt, und da haben die HSG-Läufer noch einiges nachzuholen.