Heinz Unterberger feierte 80. Geburtstag

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2008

Am 18. Januar 2008 feierte Heinz Unterberger seinen nun schon 80. Geburtstag. Gratulanten waren der Vereinsvorsitzende Tobias Nagel, der Geschäftsführer Klaus Dieter Greffin, der stellv. Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik / Triathlon Stefan Barthel mit seiner Frau sowie Simone Eichhorst. Alle wünschten ihm alles Gute und besonders Gesundheit, damit er dem Verein und vor allem seiner Familie, seinen Kindern und Enkeln noch lange erhalten bleibt.

100 3447H. Unterberger ist langjähriges HSG Mitglied und war für den Verein besonders in den achtziger Jahren als Leichtathlet in den Altersklassen 5 und 6 (50-59 Jahre) sehr erfolgreich. So konnte er auf den Laufstrecken von 800 und 1500 Metern 26 Mal ! als Bezirks- und DDR-Meister geehrt werden. Achtmal verbuchte er zusammen mit Heinz Hartwig (Weit- u. Hochsprung) und Hans Behlke (Kugelstoßen) den DDR-Mannschaftsmeistertitel.

Nicht nur als Aktiver war er für den Verein ein geachtetes Mitglied, denn H. Unterberger war und ist ein rühriger Helfer bei Wettkämpfen, wie beim Vorpommern-Frühlings-Duathlon und beim Sebastian Fredrich Gedenklauf, oder 1992 beim Greifswalder HSG-Marathon. Von diesen Zeiten schwärmt er heute noch. Solange es seine Gesundheit erlaubt, wird er dem Verein und dem Sport die Treue halten. Vom aktiven Sport ist er inzwischen zurückgetreten, aber für seine Gesundheit und Fitness tut er immer noch etwas. Im Jahr 2004 wurde Heinz Unterberger zum Ehrenmitglied der HSG Uni Greifswald ernannt.