Viermal Gold für HSG- Athleten

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2007

Erfolgreiche Bilanz für die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald. Von den Landestitelkämpfen der Schüler D-B ( AK 8 - 13 ) kehrten sie mit 4 x Gold , 1 x Silber und 3 x Bronze zurück. 13 Platzierungen sowie zahlreiche Bestleistungen runden das starke Gesamtergebnis ab. An diesen Meisterschaften nahmen 550 Athleten aus 40 Vereinen teil, welches den hohen Stellenwert der gezeigten Leistungen noch einmal unterstreicht.

Leonnie-Ellen SrockIhren ersten großen Wettkampf absolvierte die 8-jährige Leonnie- Ellen Srock. Mit der persönlichen Bestleistung von 3,05m erkämpfte sie im Weitsprung eine überraschende Bronzemedaille. Auch über die 50m sprintete sie mit 9,39s eine neue persönliche Bestleistung.

Der gleichaltrige Christoph Peth errang im 50m Finale den 5. Platz. Bei starken 8,62 Sekunden und einer Steigerung von 4 Zehntel blieb die Uhr stehen.

Dave GenetzkiEinmal mehr in überragender Verfassung präsentierte sich der 10-jährige Dave Genetzki. Zwei Landesmeistertitel, ein zweiter und ein vierter Platz sind Ausdruck starker Leistungen an diesem Tag. Über 1000m gewann Dave in 3:31,05 min. .Souverän gestaltete er seinen Lauf und hatte die Konkurrenz jederzeit unter Kontrolle. Seinen zweiten Titel errang er im Weitsprung. Mit 4,45m übertraf er seine alte Bestmarke um 20 cm. Vizemeister wurde Dave im Hochsprung. Die Konkurrenz, welche während des 1000m Laufes stattfand, beendete er mit übersprungenen 1,20m. Auf den undankbaren 4. Platz trotz persönlicher Bestleistung sprintete Dave über 50m. Mit 7,68 Sekunden fehlten ihm nur zwei Hunderstel - Sekunden zu Platz 3.

Seinen ersten Wettkampf für die HSG Uni absolvierte der 11-jährige Felix Grabowski. Im Weitsprung verbesserte er seine alte Bestmarke um 23 cm und knackte zum ersten Mal die 4-Meter-Marke. Mit 4,04m wurde er guter Sechster. In seinem ersten Hochsprungwettkampf übersprang er 1,15m. In der Staffel der 11-jährigen Jungen über 4 x 200m in der Besetzung F. Grabowski / D. Genetzki / A. Biester und R. Ewert sprinteten die Jungen mit 2:16,15 min. auf Platz 6.

In der Konkurrenz der 12-jährigen Jungen sprintete Florian Junge über 60m Hürden auf Platz 3. Mit persönlicher Bestleistung von 11,90s erhielt er die Bronzemedaille. Ebenfalls neu im HSG - Team ist der 12-jährige Marvin Kirschner. In seinem ersten Hürdenlauf erreichte er in guten 12,12s den 6. Platz.

Bei den 13-jährigen Jungen holte sich Marius Theißen den Landesmeistertitel im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,50m konnte er's einen eigenen Hausrekord einstellen. Den 6. Platz erreichte Marius im Weitsprung . In dieser Konkurrenz sprang er mit 4,74m soweit wie noch nie zuvor.

Sebastian Zepik stand seinem gleichaltrigen Vereinskameraden in nichts nach. Im Hürdenfinale sprintete er auf den Bronzerang. Nach einem couragierten Lauf blieb bei neuer persönlicher Bestleistung von 10,55s die Uhr stehen. Der undankbare vierte Platz blieb ihm im Hochsprung. Zum ersten Mal übersprang er die 1,45m und erreichte damit die gleiche Höhe wie der Drittplatzierte. Das 4 x 200 Staffel- Quartett mit M. Theißen / S. Zepik / T. Warnig und F. Junge erkämpfte sich knapp hinter der Staffel des 1. LA Rostock den 4. Platz Nur 5 Zehntel fehlten bei einer Zeit von 1:59,85 min. zu Platz 3.

Einmal mehr überzeugte Elisa Bondeur in ihrer Paradedisziplin, den 60m Hürden. In starken 10,15 Sekunden sprintete sie mit neuer Bestzeit zum Titel. Gute Platzierungen erreichte Elisa über 60m mit 80,66s und Platz 6 , sowie im Weitsprung mit 4,64m und Platz 5.

Weitere sehr gute Ergebnisse :

Christoph Peth	M 8		8. Platz	Weitsprung : 3,19m
Florian Junge	M 12		8. Platz	Hochsprung : 1,30m
Tom Warnig	M 13		6. Platz	Hochsprung : 1,35m
Marius Theißen	M 13		6. Platz	60m Hü : 11,19s
Clemens Krauel	M 13		8. Platz	Hochsprung : 1,30m

Sally Sindermann	W 09		6. Platz	50m B- Finale : 8,70s
Darlyn Denz	W 10		10. Platz	Weitsprung : 3,68m  -54 Teilnehmerinnen
Laura Ohlrich	W 12		6. Platz	800m    : 2:46,33 min.
Elisa Bondeur	W 13		8. Platz	Hochsprung : 1,35m