Paul läuft mit Rekord Deutsche Jahresbestleistung

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2007

Beim ersten Abendsportfest des 1. LAV Rostock waren die Leichathleten der HSG Uni Greifswald am letzten Mittwoch zu Gast. Leider wurden sie diesmal nicht vom Wetter verwöhnt. Im Laufe des Nachmittags wurde der Regen immer stärker, hindert aber die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald nicht daran, sehr gute Leistungen zu bringen.

Für den größten Paukenschlag am diesem Nachmittag sorgte der 16-jährige Paul Bethkenhagen. Der Norddeutsche Vizemeister über die 300m Hürden des letzten Jahres stellte sich zum ersten Mal einem 400m Hürdenlauf. 10 Hürden trennten Paul vor dem Startschuss noch von seinem Ziel : Erfüllung der Norm für die Nationalen Titelkämpfe. Nach dem Startschuss absolvierte der 16-jährige einen absoluten fehlerfreien Lauf. Im Ziel blieb die Uhr bei unglaublichen 55,35 s stehen. Dies war mehr als nur die Erfüllung der Norm. Mit dieser Zeit luckste er seinem Vereinskameraden Henning Heinrich den Greifswalder Rekord aus dem letzten Jahr ab. Mit dieser Zeit führt Paul zu diesem Zeitpunkt die deutsche Bestenliste der AK 16/17 an. Gleichzeitig erfüllte er die D/C- Kader- Norm des DLV. Nun kann sich Paul in Ruhe auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang August in Ulm vorbereiten.

Von dieser tollen Leistung beflügelt, lief der 16-jährige mit seinen Trainingskollegen Karsten Senze , Friedrich Hannemann und Markus Joksch ein ausgezeichnetes Staffelrennen bei der Männlichen Jugend A ( AK 18/19 ). Obwohl ein Wechsel völlig misslang, lief dieses Quartett bei strömenden Regen eine ausgezeichnete Zeit. Mit den erreichten 45,17s stellten sie einen neuen Vereinsrekord auf. Der 18-jährige Karsten Senze absolvierte an diesem Nachmittag noch einen Weitsprungwettbewerb. Zum ersten mal übersprang er die 6- Meter- Marke. Im letzten Versuch steigerte sich Karsten auf sehr gute 6,12m und sicherte sich damit den Tagessieg. Sein gleichaltrige Trainingsgefährte Friedrich Hannemann startete spontan in der Dreisprungkonkurrenz. Mit Anlaufproblemen kämpfend, reichten ihm an diesem Tag 12,76 zum Tagessieg.

Der 16-järige Andreas Schade stellte an diesem Nachmittag gleich zwei neue persönliche Bestleistungen auf. Für die 110m Hürden Distance benötigte er 16,42s. Damit unterbot er seinen alten Hausrekord um 6/10- Sekunden und belegte den 3. Platz. Über die 200m unterbot er ebenfalls seine alte Bestmarke. Mit den gesprinteten 24,70s unterbot er um fast 1 Sekunde.

Einen überzeugenden Wettkampf absolvierte der 15-jährige Rico Peth. Über 100m liefe er zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Er steigerte diese auf für ihn sehr gute 12,42s und belegte damit den 2. Platz. Auf der 200m Sprint Strecke stellte er sich der älteren Konkurrenz. Aber auch hier zeigte er sein gewachsenes Leistungsvermögen. In der Konkurrenz der AK 16/17 sprintete er 24,83s und war damit schneller als je zuvor.

Die 14-jährigen Christopher Wald , Christian Weit , Paul Rösler und Michael Mindak absolvierten ihr erstes Staffelrennen über die 4 x 100m. Auch bei ihnen klappten noch nicht alle Wechsel. Aber dennoch kann sich die Zeit von 51,27s sehen lassen. Mit dieser Leistung sicherte sich das Quartett ebenfalls einen Tagessieg.

Bei den Männern zeigt Frank Hempel, das er immer besser in Form kommt. Er absolvierte an diesem Abend einen 200m - Lauf. Trotz der widrigen Bedingungen sprintete er mit 23,98s eine ansprechende Zeit. Für ich sind ja die deutschen Meisterschaften der Senioren der Saisonhöhepunkt.