Julia springt Rekord

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2007

Zwei Leichtathleten der HSG Uni Greifswald wurden vom Landestrainer Peer Kopelmann für den Norddeutschen Schülerländervergleich in die Landesauswahl berufen. Die 15-jährige Julia Senze und ihr gleichaltriger Trainingskamerad Rico Peth lösten diese Herausforderung mit Bravour und sammelten erfolgreich Punkte für die Länderwertung.

Julia SenzeJulia Senze vertrat Mecklenburg Vorpommern im Dreisprung. Hier absolvierte sie einen tollen Wettkampf und nutzte die hervorragende Stimmung für eine neue persönliche Bestleistung. Gleich im zweiten Versuch knüpfte sie an die tolle Leistung von den Norddeutschen Meisterschaften aus der Vorwoche an und sprang sehr gute 10,65m. Durch die Unterstützung der Mannschaftsmitglieder konnte sie sich noch erheblich im Verlauf des Wettkampfes steigern. Im letzten Versuch sprang sie auf ausgezeichnete 11,04m. Zum ersten Mal knackte eine Greifswalderin damit die 11 - Meter- Marke. Mit dieser Weite stellte Julia einen neuen Greifswalder Rekord auf und belegte in einer sehr starken Konkurrenz den 3. Platz. Gleichzeitig erfüllte sie die vom Landesverband geforderten 10,80m für die Berufung zum D- Kader. Die Mannschaft der Mädchen belegte in der Gesamtwertung einen tollen 4. Platz.

Rico PethDer 15-jährige Rico Peth stand seiner Vereinskollegin in nichts nach. Er vertrat die Farben des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern über 300m. Auch er war schon bei den Norddeutschen Meisterschaften über diese Strecke erfolgreich und gab nun für das Land noch einmal richtig Gas. Er benötigte für diese Strecke 39,26s und war damit noch einmal schneller als bei den Meisterschaften und lief mit dieser Zeit neue persönliche Bestleistung. Rico belegte damit einen tollen 7. Platz. Die Mannschaft belegte in der Endabrechnung einen sehr guten dritten Platz.

Landestrainer Peer Kopelmann fand für beide HSG- Athleten lobende Worte: " Julia und Ricp präsentierten sich in einer starken Form und trugen wesentlich zum erfolgreichen Abschneiden des Landes Mecklenburg Vorpommern bei."

Beide Athleten lassen bei eigenen Famieliensportfest am 30.09.2007 die Saison ausklingen und bereiten sich dann intensiv auf die neue Saison vor.