"HSG - Jungs" überraschen bei Titelkämpfen

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2007

Die 10/11-jährigen Leichtathleten der HSG Uni Greifswald wuchsen bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Rostock über sich hinaus und erkämpften sich völlig unerwartet die Bronzemedaille. Das Team Dave Genetzky / Arne Biester / Yannick Voigt / Niklas Geitz und Felix Grabowski zeigte eine überdurchschnittliche Mannschaftsleistung. Diese Platzierung ist umso höher einzuschätzen, da 4 Mannschaftsmitglieder noch der Altersklasse 10 angehören.

Das Staffelquartett Arne Biester / Felix Grabowski / Niklas Geitz und Yannick Vogt zeigte trotz nicht ganz optimaler Wechsel einen sehr ansprechenden Lauf und belegten wie schon bei den Einzelmeisterschaften im Juni einen sehr guten zweiten Platz. Sie absolvierten die 4 x 50m in 30,81s.

Der 10-jährige Dave Genetzky verzichtete auf einen Staffeleinsatz, um seinen Trainingskameraden in drei Einzeldisziplinen mit sehr guten Leistungen zu helfen. Das HSG- Talent konnte an diesem Tag mit sehr guten 4,68m die Einzelwertung im Weitsprung gewinnen und holte somit eine ganze Menge Punkte für das Team. Auch im Hochsprung kam Dave dicht an seine eigene Bestmarke heran. Er übersprang an diesem Tag 1,20m und wurde damit Dritter in dieser Konkurrenz. Im 50m - Sprint zeigte Dave, das er kämpfen kann. Bis zur Ziellinie gab der 10-jährige Alles und sprintete ausgezeichnete 7,67s und belegte auch hier den dritten Platz.

Yannick Voigt erkämpfte viele Punkte im Weitsprung. Mit seinen erreichten 3,74m sprang er neuen Hausrekord. Auch über die 50m Distanz war Yannick so schnell wie nie zuvor, er benötigte 8,46s.

Sein gleichaltriger Trainingsgefährte Niklas Geitz überzeugte vor allem beim Hochsprung. Bei strömenden regen übersprang er an diesem Tag für ihn ausgezeichnete 1,15m und steuerte als Fünfter viele Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. In der Ballwurfkonkurrenz kam Niklas auf 36,00m und verbuchte damit in dieser Disziplin eine neue persönliche Bestleistung.

Arne Biester stellte sich der Konkurrenz über die 1000m. Mit seinen gelaufenen 3:54,89 min. blieb er zum ersten Mal unter der 4- Minuten- Marke und sammelte ebenfalls viele wichtige Punkte.

Der 11-jährige Felix Grabowski überzeugte erneut. Im Ballwurf kam er auf sehr gute 40,50m und kämpfte ebenfalls wie Arne über die 1000m. Hier stellte sich Felix voll in Dienst der Mannschaft und absolvierte dieses Rennen kämpferisch. Bis zum letzten Meter gab Felix alles um noch einmal so viele Punkte wie möglich für die Mannschaftswertung zu holen. Mit 3:43,58 min. blieb er zwar über seiner Bestleistung, trug aber mit den erreichten Punkten wesentlich zum erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft bei.

Ingesamt erkämpfte sich das HSG- Team sehr gute 4.258 Punkte und alle Mannschaftsmitglieder freuten sich bei der Siegerehrung riesig über die gewonnen Bronzemedaille.