HSG - Staffelquartett bei " Löwenspielen " erfolgreich

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2006

Die Schüler- und Jugend- Leichtathleten der HSG Uni Greifswald stellten sich am vergangenen Wochenende der starken Konkurrenz aus Schweden, Polen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg Vorpommern. Zum ende der Saison erzielten sie noch einmal viele sehr gute Leistungen.

Zwei sehr gute Wettkampftage absolvierte der 15-jährige Paul Bethkenhagen. Er schaffte gleich dreimal den Sprung auf das Siegerpodest und nahm einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. In der Hochsprungkonkurrenz steigerte er seine eigene Rekordhöhe auf 1,65m. Mit diesem Ergebnis belegte er den zweiten Platz. Für Platz Drei reichte es im Drei-sprung. Paul beendete diese Konkurrenz mit 11,37m. Als letzte Disziplin nach zwei harten Wettkampftagen standen die 1000m auf dem Programm. Paul lief ein taktisch kluges Rennen. 200m vor dem Ziel setzte der 15-jährige zum Spurt an und konnte seine Konkurrenten hinter sich lassen. Die Uhr blieb bei ausgezeichneten 2:54,63 min. So schnell war Paul noch nie. Er knackte zum ersten mal die 3-Minuten-Marke und gewann somit diesen Wettbewerb der " Löwenspiele ".

Die Schwedenstaffel der 16/17-jährigen Jungen konnten diese Entscheidung nach einem spannenden Kampf gewinnen. Friedrich Hannemann absolvierte die 400m und übergab den Staffelstab an Paul Bethkenhagen. Der 15-jährige sprintete die 300m und schickte dann Kars-ten Senze auf den 200m Weg, der den Stab an den Schlussläufer Philipp Ziemer übergab. Nachdem Philipp seine 100m Strecke gesprintete war , stand die HSG- Staffel nach 2:10,35 min. als Sieger fest.

Frank HempelDer 16-jährige Philipp Ziemer fügte diesem Erfolg die Silbermedaille über 100m hinzu. Im Finale lief er 12,00s, nach dem er sich im Vorlauf mit 11,94s qualifiziert hatte.

Bei den Männern stellte sich Frank Hempel der Konkurrenz. Sowohl über 100m als auch über 400m sprintetet er zu neuen Altersklassenrekorden im Löwenberger Stadion. Über 100m er-zielte er 12,11s und gewann damit die Entscheidung der M 35. Auch über 400m verbesserte er die alte Bestleistung und steigerte sich auf 55,91s. Als Lohn gab es bei der Siegerehrung einen kleinen Plüschlöwen, die das Maskottchen dieser Spiel sind.

Nun bereiten sich alle Athleten auf den letzten Wettkampf der Freiluftsaison vor. Am 30.09. wollen alle im heimischen Volksstadion beim Familiensportfest der HSG Uni noch einmal ihre Bestes geben und um gute Ergebnisse kämpfen.

Weitere sehr gute Ergebnisse :

W 15   Julia Senze     Speer : 26,37m     Platz 4
          Julia Senze     Hoch :     1,50m    Platz 4