HSG - Springer mit Dreifacherfolg

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2006

Bereits einen Tag nach den Titelkämpfen in der Mannschaft stellten sich die 9-13-jährigen HSG - Leichtathleten der Konkurrenz aus Brandenburg, Berlin und Mecklenburg Vorpommern.

Insgesamt schafften die jungen Leichtathleten 11 Mal den Sprung auf das Siegerpodest bei den " Internationalen Löwenspielen ".

Dave GenetzkiDer - jährige Dave Genetzki Konnte auch an diesem Tag voll überzeugen. Im 50m - Sprint musste er sich gegen die bis zu zwei Jahren älteren Konkurrenten durchsetzen. Souverän ges-taltete er seinen Vorlauf und zog als Vorlaufsieger mit 7,91s in das Finale ein. In diesem konnte er sich noch einmal erheblich steigern. Bis ins Ziel war das Rennen sehr spannend. Erst das Zielfoto entschied zu Gunsten von Dave als Drittplatzierter. Nicht nur über den Platz sondern auch über den neuen persönlichen Rekord von 7,74s konnte er sich riesig freuen, denn diese Zeit war neuer Altersklassenrekord der AK 9 im Löwenberger Stadion. Einen Tag nach seinem Landesrekord über 600m trat der 9-jährige in seinem erst zweiten 1000m- Lauf an. Dave lief ein cleveres rennen. Über die ersten 400m hielt er sich in der Spitzengruppe auf, bevor er selbst die Führung übernahm. Diese gab er bis ins Ziel nicht mehr ab und drückte immer mehr auf das Tempo. Nach 3:25,47 min. überquerte er als erster die Ziellinie. Damit verbesserte er den 8 Jahre alten Greifswalder Rekord um eine Sekunde. Natürlich war dies auch ein neuer Veranstaltungsrekord der AK 9 und 10.

StaffelAuch die 12/13-jährigen Jungen der HSG absolvierten einen phantastischen zweiten Wett-kampftag. Besonders erfolgreich verlief die Hochsprungkonkurrenz. Hier setzte sich der 13-jährige Michael Mindak mit neuer Besthöhe von 1,50m vor seinem Trainingskameraden Christopher Wald durch. Der gleichaltrige übersprang 1,45m. Den Dreifacherfolg machte der ein Jahr jüngere Marius Theißen mit überquerten 1,40m perfekt.

Wie bereits in Rostock konnte auch in Löwenberg die 4 x 75m - Staffel der HSG überzeugen. In der Besetzung M. Mindak / Ch. Weit / S. Zepik und M. Theißen sprinteten sie sehr gute 40,75s. Für diese Zeit erhielt das Quartett bei der Siegerehrung die begehrte Goldmedaille und jeder einen Plüschlöwen für den neuen Stadionrekord.

Nicht ganz den Sprung auf das Siegerpodest schaffte Christopher Wald im Speerwurf. Im Rahmen dieser Konkurrenz steigerte er seinen eigenen Hausrekord um 5 Meter! Der 13-jährige warf das 400g - Gerät auf 31,15m und belegte damit den 4. Platz.

Elisa BondeurBei den Mädchen wusste Elisa Bondeur zu gefallen. Über 75m ersprintete die 12-jährige mit 10,59s die Bronzemedaille. Die gleiche Farbe hatte auch die Plakette im Hochsprung. In die-sem Wettbewerb zeigte sie sich technisch verbessert. So übersprang Elisa ihren alten Hausre-kord um 10 cm und steigerte diesen auf sehr gute 1,40m.