Rico gewinnt 60m Finale

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2005

Knapp 2 Wochen nach der Ernennung Greifswalds zum Trainingsstützpunkt konnten die Leichtathleten der HSG Universität Greifswald ihren Anteil daran noch einmal mit guten Leistungen unterstreichen.

Beim Rostocker Hallensportfest stellten sie nicht nur das größte Team, sondern waren auch der erfolgreichste Verein an diesem Tag. Die Bilanz von 12 x Platz 1, 13 x Platz 2 und 10 x Platz 3 sowie zahlreichen Endkampfplazierungen unterstreichen dies eindrucksvoll.

Bei den Jüngsten konnte der 8- jährige Dave Gernetzki sein gewachsenes Leistungsvermögen mit 3 Podestplätzen nachweisen. Er gewann den 600m- Lauf nach einem spannenden End-spurt in sehr guten 2:15,2 min. Ebenso erfolgreich war Dave im Weitsprung. Dort steigerte er seine alte Bestmarke um 30 cm auf 3,56m. Diese Weite bedeutete am Ende den 2. Platz . Der dritte Platz in dieser Konkurrenz ging an seinen Vereinskameraden Niklas Geitz. Er sprang sehr gute 3,26m. Auch über 50m ersprintete sich der 8- jährige Dave in 8,43s den silbernen Rang.

Der in der AK 10 startenden Nico Röske stand seinem Trainingskameraden an diesem Tag nicht nach. Er schaffte auch über 1000m den Sprung ganz nach oben auf das Siegerpodest. Nico benötigte für die 1000m 4:03,3 min. und war damit der Schnellste seiner Altersklasse. Nur knapp geschlagen geben musste sich in diesem Rennen Nick Gernetzki und wurde in 4:04,0 min. Zweiter. In der Weitsprungkonkurrenz steigerte sich Nico auf 3,51m und belegte mit dieser Weite den 3. Platz.

Ebenfalls siegreich gestaltete Tom Warning sein 1000m – Lauf eine Altersklasse höher. In seinem ersten Rennen über diese Distanze erreichte er nach 4:01,02 min. das Ziel.

Bei den 12-jährigen Jungen wusste an diesem Tag vor allem Christian Weit zu gefallen. Er stand gleich zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest. Christian gewann den 60m – Sprint seiner Altersklasse in 8,97s ( VL: 8,86s ). Ebenfalls siegreich war er über 60m Hürden. Die gesprintete Zeit von 10,77s stellten auch eine neue persönliche Bestleistung dar. Den Gesamterfolg in dieser Disziplin machten Christopher Wald als Zweiter ( 10,81s ) und Paul Rösler als Drittplazierter perfekt. Christopher gewann zudem noch die Weitsprungkonkurrenz und sein Trainingskamerad Paul steigerte sich erheblich im Hochsprung und erkämpfte sich dort den Sieg mit übersprungenen 1,35m.

Für eine weitere Überraschung aus HSG Sicht sorgte der 13—jährige Rico Peth. Er gewann sein allererstes Sprintfinale. Am Ende freute sich Rico auch noch über die persönliche neue Bestzeit von 8,80s. Auch über 1000m war Rico an diesem Tag nicht zu besiegen. 100m vor dem Ziel lag er noch auf dem zweiten Platz. Nach einem überraschendem Antritt auf den letzten Metern konnte er das Rennen in sehr guten 3:32,4 min. gewinnen. In der Weitsprungkonkurrenz rundete er mit 4,42m und einem zweiten Platz seinen erfolgreichen Tag ab.

Für die Mädchen der HSG lief es bei diesem Hallensportfest überaus erfolgreich. Die 10-jährige Lisa Germans erreichte nach einer tollen Leistung im Vorlauf ( 8,78s ) zum ersten Mal ein Finale über 60m. Dort lief sie nur knapp an ihrer Vorlaufzeit vorbei und erreichte einen sehr guten 4. Platz. Die 11-jährige Elisa Bondeur wurde im 50m – Sprint in 7,83s und im Weitsprung mit 3,91m jeweils zweite in ihrer Altersklasse. Bei den 12-jährigen konnten Nele Schäfer und Marie Andres durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen. Nele wurde zweite über 60m. In neuem Hausrekord ( 9,19s ) sprintete sie auf den silbernen Rang. Bei den 60m Hürden konnte sie sich auch erheblich steigern und stand am Ende als Drittplazierte er-neut auf dem Siegerpodest. Marie konnte ihre Hochsprungleistung von den Landesmeisterschaften noch einmal bestätigen und wurde mit den übersprungen 1,25m an diesem Tag Zweite.

Ein wenig Pech hatte die 13-Jährige Julia Senze im 60m Finale. Hier sprintete sie eine neue persönliche Bestleistung und schrammte nur um eine Hunderstel - Sekunde am Tagessieg vorbei. Gleich zweimal Dritte wurde Julia über 60m Hürden ( 11,60s ) und im Weitsprung .

Dieses Hallensportfest war für alle Athleten und Trainer ein gelungener Abschluß der Hallensaison. Mit diesen Ergebnissen kann man nun an die Vorbereitung auf die Freiluftsaison gehen.

Weitere Plazierungen :
M 14 - 1. Platz: Paul Bethkenhagen 1000m ( 3:02,1 min. )
M 15 - 1. Platz: Henning Heinrich 60m Hürden ( 9,05s )
M 15 - 2. Platz: Henning Heinrich Hoch ( 1,60m )
M 15 - 3. PLatz: Henning Heinrich Weit ( 5,20m )