Renault-Team-Cup war ein Erfolg!

Geschrieben von Eckhard Hornke. Veröffentlicht in B2005

Rund 120 junge Leichtathleten aus Bützow, Malchin, Neubrandenburg, Stralsund, Eberswalde und Greifswald erlebten beim Renault-Kinder-Team-Cup ein gleichermaßen spannungsgeladenes wie stimmungsvolles Sportfest.

Die HSG Universität Greifswald und das Greifswalder Renault-Autohaus Beyer führten nun schon zum sechsten Mal diesen Mannschaftswettbewerb für acht- bis elfjährige Leichtathleten durch. Neben den traditionellen Disziplinen 50m, Ballwurf und Weitsprung gingen die Kinder auch in einer Hindernis- und einer Ausdauerstaffel an den Start. Neben den guten Einzelergebnissen ging es beim Team-Cup vor allem um ein gutes Mannschaftsergebnis.

IMG 5950Die Greifswalder Athleten konnten sich über drei Mannschaftserfolgen freuen. Nach Siegen der 1. Mannschaft des Greifswalder SV 04 bei den neunjährigen Jungen (Tom Hoch, Danny Nehls, Ole Roepke) und bei den zehnjährigen Jungen (Marvin Riedel, Erik Rosenthal, Robin Bertram) sowie den achtjährigen der HSG Universität Greifswald (Aram Khatchatrian, Dave Genetzki, Niklas Geitz, Christoph Peth, Max Darmer) blieben drei der vom Reanault-Autohaus Beyer gestifteten Siegerpokale in Greifswald.

Wenngleich die Mannschaftswertung im Mittelpunkt stand, konnten die Greifswalder Athleten auch sehr gute Einzelleistungen erzielen. Aram Khatchatrian (HSG, AK 8) erreichte im Weitsprung mit 3,76 m und über 50 m in 8,24 sec. jeweils den ersten Platz. Überzeugend auch die Leistungen der gleichaltrigen Trainingsgefährten Dave Genetzki (Weit-3,60 m/Ball-31,50 m) und Niklas Geitz (50 m-8,81 sec./Weit-3,30 m).

Ebenfalls mit zwei Einzelsiegen (50 m - 8,45 sec., Weit – 4,04 m) beendete Tom Hoch (GSV, AK 9) diesen Wettkampf. Bei den zehnjährigen Jungen siegte Marvin Riedel (GSV) sogar in drei Einzeldisziplinen. Bemerkenswert seine 48,00 m im Ballwurf. Armen Khatchatrian (HSG, AK 11) belegte im Weitsprung mit persönlicher Bestleistung 4,22 m einen zweiten Platz.

IMG 5943Bei den gleichaltrigen Mädchen siegte Julia Reinhold (GSV) im Weitsprung mit 4,07 m. Im Ballwurf erreichte Lisa Hoffmeister (GSV) mit 41,50 m ein sehr gutes Resultat. Zufrieden konnte auch Elisa Bondeur (HSG) sein. Sie wurde über 50 m in 7,85 sec. Zweite.

Weiterhin sorgte Thekla Rost (GSV, AK 9) im Weitsprung mit 3,52 m und mit 8,62 sec. über 50 m für gute Resultate. Bei den jüngsten Teilnehmerinnen sorgten Aylin Edelstein (GSV) mit ihrem Sieg im Ballwurf-19,50 m für eine kleine Überraschung. Aber auch Darlyn Denz (GSV) mit 19,00 m im Ballwurf und 2,90 m im Weitsprung und ihren zweiten Plätzen überzeugte.

Die Wettkämpfe des Team-Cups endeten mit einer anspruchsvollen Ausdauerstaffel. Drei Athleten pro Team hatten bei den acht- und neunjährigen Kindern 12 Minuten und bei den Älteren 15 Minuten zu absolvieren, wobei nach jeweils 200 m der Wechsel erfolgte. Über 12 Minuten überzeugten die achtjährigen Jungs der HSG. Mit einer Leistung von 3650 m erzielten sie ein sehr gutes Resultat. Genauso überzeugend waren die Läufe über 15 Minuten der elfjährigen Jungs (HSG) und die der elfjährigen Mädchen (GSV). Beide Staffeln erreichten zum Abschluß mit 4400m (Mädchen) und 4700 m (Jungen) Spitzenwerte.

Nach den kräftezehrenden Staffeln erfolgte die Siegerehrung. Die Sieger und Platzierten durften sich dabei nicht nur über ihre Pokale freuen, sondern auch über Medaillen und Urkunden.