Nachwuchsathleten überzeugten in Berlin

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2005

Beim größten Nachwuchssportfest der Altersklasse 12/13 in Norddeutschland konnten die Leichtathleten der HSG Universität Greifswald mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Für die größte Überraschung an diesem Tag sorgte der 12-jährige Christopher Wald. Er gewann überraschend die Weitsprungkonkurrenz seiner Altersklasse. Mit den gesprungenen 4,57m konnte er sehr zufrieden sein, da bei diesem Wettkampf zum ersten Mal vom Brett gesprungen wurde. Dadurch konnte er nicht so schnell wie sonst anlaufen und musste seinen Anlauf etwas ruhiger gestalten, damit die Sprünge gültig wurden. Auch über 60m – Hürden gelang Christopher ein sehr guter Lauf. In 10,80s absolvierte er diese Strecke und belegte damit einen hervorragenden 2. Platz. In der gleichen Disziplin war auch sein Vereinskamerad Christian Weit erfolgreich. In seinem zweiten Hürdenwettkampf überhaupt sprintete er in 11,28s auf den sechsten Platz. Genauso erfolgreich verlief auch der Sprint über 60m. Beide Athleten qualifizierten sich bei über 50 Startern für den B- Endlauf. In diesem sehr engen kleinen Finale belegte Christian den zweiten und Christopher den achten Platz.

Auch die Mädchen dieser Altersklasse standen an diesem Tag den Jungen in nichts nach. Die 12- jährige Nele Schäfer belegte über 60m Hürden den 7. Platz und verfehlte ihre eigene Bestleistung nur knapp. Über 60m konnte sie ihren eigenen Hausrekord dann 9,22s verbessern. Leider verpasste sie mit dieser Zeit nur knapp den Endlauf.

Bei den 13-jährigen Mädchen wurde Julia Senze zweimal Neunte und schrammte damit knapp an den Siegerehrungen vorbei. Ärgern brauchte sich Julia aber nicht, da sie sowohl im Weitsprung ( 4,31m ) als auch im Hochsprung ( 1,36m ) neue persönliche Bestleistungen aufstellte.

Bei den 13- Jährigen Jungen dominierte der Greifswalder Christian Jagusch, seit Januar für den Sportclub Neubrandenburg startend, seine Konkurrenzen. Er gewann an diesem Tag gleich vier Disziplinen. Im Kugelstoßen ( 14,71m ), im Weitsprung ( 5,34m ) und über 60m Hürden ( 9,61s ) stellte er auch gleichzeitig neue persönliche Bestleistungen auf. In der Hochsprungkonkurrenz verpasste er seine eigene Bestmarke mit den übersprungenen 1,59m auch nur knapp.

Dieser Wettkampf war für alle Athleten und Trainer ein besonderes Erlebnis. Mit den Wettkämpfen in Neubrandenburg und Rostock klingt dann die Hallensaison 2005 aus.