HSG - Staffeln sprinten zu Stadionrekordrekorden

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2005

Schon traditionell nahmen die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald an den "Internationalen Löwenspielen" in Löwenberg teil. Auch in diesem Jahr kehrten sie mit einem neuen Greifswalder Rekord, zwei Stadionrekorden sowie 10 x Gold, 7 x Silber und 8 x Bronze im Gepäck überaus erfolgreich aus Brandenburg zurück.

Die 11-jährigen Jungs machten in der 4 x 50m Staffel ihr Missgeschick bei den Landesmeisterschaften ( Stabverlust ) vom Vortag wieder wett. Bei dieser Staffel klappten an diesem Tag die neu einstudierten Wechsel sehr gut. Die Besetzung A. Katchatrian / M. Theißen / T. War-ning / S. Zepik sprintete in 30,07s zu einem neuen Stadtionrekord und auf Platz eins.

Lohn für dieses Ergebnis waren die schon zur Tradition gewordenen Löwen und die Siegesfahrt durch das Stadion.

Dieser tollen Staffel fügten Sebastian Zepik im Ballwurf ( 47,50m ) und Aram Katchatrian über 50m ( 7,76s ) noch eine Bronzemedaillie hinzu.

P9040974Auch die Staffel der 12/13-jährigen HSG - Sprinter konnte durch sehr gute Wechsel überzeugen. M. Volkgenannt / P. Rösler / Ch. Wald und R. Peth distancierten ihre Konkurrenten um über 2 Sekunden und belegten den 1. Platz.

In sehr guter Wurfform präsentierte sich der 13-jährige Martin Volkgenannt. Sowohl im Diskuswurf ( 28,27m ) und im Ballwurf ( 49,00m ) stellte er persönliche Bestleistungen auf. Die erzielten 49,00m reichten am Ende zu Platz 3 und der Bronzemedaillie. Über 75m erreichte Martin den Endlauf und blieb zum ersten Mal unter der 10-Sekunden-Marke. In 9,93s sprintete er auf den bronzenen Rang.

Bei den A- Schülern ( AK 14/15 ) stellte sich der 14-jährige Paul Bethkenhagen bei enormer Hitze der Herausforderung über 1000m. Die gelaufenen 3:01,68 min. reichten in der Tageswertung nur zu dem undankbaren vierten Platz. Freuen konnte sich Paul über einen neuen Hausrekord.

Ebenfalls zu gefallen wusste auch sein 15-jähriger Trainingskamerad Philipp Ziemer. Er stellte gleich drei neue persönliche Bestleistungen an diesem Wochenende auf. Im Dreisprung steigerte er sich auf 11,86m und belegte damit Platz zwei. Im Ballwurf verbesserte er sich auf 54,50m und wurde damit in diesem Wettkampf Dritter. In einem spannenden 100m - Finale sprintete Philipp knapp am Siegerpodest vorbei, konnte sich aber über die erzielten 12,21s riesig freuen.

In der Männliche Jugend B ( AK 16/17 ) gab es sogar einen neuen Greifswalder Rekord. Die Schwedenstaffel , bei der 400m -300m-200m- 100m gesprintet werden , zeigte sich in einer ausgezeichneten Form . Die Besetzung M. Sonnenberg / F. Hannemann / Ph. Ziemer und M. Kubernath unterboten den alten Rekord aus dem Jahr 1979 um mehr als drei Sekunden! Sie steigerten diesen Rekord auf beachtlich 2:07,32 min.

Die gleiche Besetzung lief dann am nächsten Tag noch Saisonbestleistung in der 4 x 100m Staffel. Mit 45,68s sprintetet sie auf Platz 1.

Maximilian SonnenbergDer 16-jährige Maximilian Sonnenberg ergänzte diese beiden tollen Ergebnisse noch durch den Sieg über 400m. Da er bereits den dritten 400m- Lauf innerhalb von drei Tagen absolvierte war er nicht mehr ganz 100%ig fit. Um so beachtlicher sind seine erreichten 52,26s! Damit verbesserte Maximilian den Stadionrekord. In diesem Lauf wurde sein Trainingskamerad Friedrich Hannemann mit 55,42s überraschend Zweiter.

Auch die Männer präsentierten sich in einer sehr guten Verfassung. F. Hempel / F. Tesch / V. Bräuer und M. Zechelt stellten sich auch der Herausforderung der Schwedenstaffel. Sie gewannen in 2:06,82 min. Die gleiche Besetzung sprintete am nächsten Tag in 45,02s ebenfalls zu einem neuen Stadionrekord.

Auch die Mädchen der HSG Uni Greifswald waren an diesem Wochenende überaus erfolgreich. Die 11-jährige Magdalene Sonnenberg zeigte ihren Kampfeswillen über 800m. Bei heißen Temperaturen blieb sie zum ersten Mal unter der 3 Minuten Grenze. Die gelaufenen 2:57,68 min. waren neuer Hausrekord und zugleich Platz sechs.

Die 13-jährige Julia Senze erkämpfte sich Silber im Speerwurf. Mit den geworfenen 28,94 m blieb sie nur knapp hinter ihrer eigenen Bestmarke zurück.

Für alle war dieses Wochenende ein tolles Erlebnis. Nun bereiten sich die Athleten auf den letzten Wettkampf der Saison vor. Im heimischen Volksstadion steht am 17. September das vereinseigene Familiensportfest auf dem Programm.