Dr. Beate Krecklow von der HSG gewinnt Laufcup 2005

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2005

Am Sonnabend, den 19.11.2005 fand in Güstrow die Siegerehrung vom Laufcup 2005 statt. Dort durften die HSG Läufer natürlich nicht fehlen, denn mit Dr. Beate Krecklow hatte die HSG-Laufgruppe erstmalig die Siegerin im Laufcup gestellt. Beate Krecklow war nicht nur im Laufcup erfolgreich, sonder verbesserte auch ihre Laufleistungen besonders im Marathon erheblich, was sie in Neubrandenburg mir einem Sieg und in Magdeburg mit Platz 2 untermauern konnte. Dabei stellte sie den sportlichen Erfolg neben ihrer beruflichen Tätigkeit an 1. Stelle. Als Gesamtsiegerin des Laufcups war sie natürlich auch Siegerin ihrer Altersklasse W30.

In der Gesamtwertung bei den Frauen konnte sich Dr. Anne-Katrin Ziebandt noch unter den Top 20 platzieren, obwohl sie berufsbedingt auch einige Trainings- und Wettkampfpausen in Kauf nehmen musste. Dadurch belegte sie in der AK-W30 den undankbaren 4. Platz.

Bild0592Bei den Frauen konnte sich Gisela Unterberger W60 zum wiederholten Male den AK-Sieg sichern. Sie war auch die fleißigste im Cuplauf mit 10 Wertungsläufen und 10 Einzelsiegen. In der gleichen AK konnte sich Inger Binding Platz 5 sichern. Neueinsteigerin Simone Wegener konnte sich in der AK-W20 Platz 3 sichern. Hier belegte Anne Prahl Platz 6. Simone Eichhorst W 35 schaffte Platz 7 in Ihrer AK.

Andere HSG Läuferinnen konnten aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht an ausreichenden Läufen teilnehmen oder stiegen erst zu spät in die Laufszene ein, so dass sie sich nicht in der Endabrechnung platzieren konnten.

Bei den Männern war Dr. Dirk Albrecht M30 als 7. der Gesamtwertung der beste HSG-Läufer. Damit erkämpfte er sich Platz 3 in seiner Altersklasse. Der Oldi Dr. Herbert Stromeyer M60 zeigte es besonders den jüngeren Läufern, dass man mit 64 Jahren noch tolle Zeiten laufen kann und schaffte erneut einen Altersklassensieg.

Weitere nennenswerte Ergebnisse vollbrachten Martin Oettel M20 mit Platz 4 in seiner AK und Platz 17 in der Gesamtwertung oder Torsten Last, der mit Platz 7 in der AK-M40 sein bisher bestes Ergebnis erlaufen konnte.

Nicht unerwähnt sollten die Leistungen und der Wille von den anderen HSG Läufern wie Sven Waschow und Falk Harnisch in der M20, Christian Bartholomäus, Michael Mrozinski und Michael Greifzu in der M30 bzw. M35, Günter Oettel in der M50, der sich erstmalig in der Endauswertung platzieren konnte, Alfred Mahnke, Prf. K.-H. Spieß und Jürgen Heinig in der AK-M55 sowie Diedrich Binding und Stefan Barthel in der M60, die alle auch einen entscheidenden Beitrag für das Mannschaftsergebnis mit Platz 5 von 13 Mannschaften leisteten.

Gegenüber dem 2. Platz in der Mannschaftswertung vom vergangenen Jahr ist dies natürlich kein gutes Ergebnis. Ausfälle von Dr. Uwe Schröder und Dr. Veronique Henn sowie berufliche, gesundheitliche oder persönliche Gründe für Ausfälle andere Läufer sind nicht planbar, sind zu akzeptieren aber leider nicht zu kompensieren. So konnte die HSG diesmal in den AK-M65 und älter bzw. im Jugendbereich keinen Läufer in die Endauswertung bringen.

In der erstmalig vorgenommenen Teamwertung (5 punktbeste Läufer) konnte die HSG trotz dieser Probleme Platz 4 belegen. Hier waren Dr. Beate Krecklow, Dr, Anne-Katrin Ziebandt, Gisela Unterberger, Dr. Dirk Albrecht und Martin Oettel die Leistungsträger, die für diese Platzierung sorgten.

Gerfried Brüssow aus Klein-Ernsthof, der für den SV Motor Wolgast startet holte sich in der AK-M40 einen klaren AK-Sieg und in der Gesamtwertung Platz 4.

Bei der Siegerehrung vom Laufcup 2005 dankte der Laufwart u.a. Dr. Herbert Stromeyer für sein jahrelanges Engagement bei der Auswertung des Laufcups und der Statistik in der Laufbewegung von MV.