HSG – Athleten überzeugten bei Löwenspielen

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2004

Von den XI.Löwenspielen in Löwenberg kehrten die Leichtathleten der HSG Uni Greifswald mit 5 x Gold, 8 x Silber, 7 x Bronze und ausgezeichneten Leistungen im Gepäck zurück. Gleichzeitig wurden auch drei neue Greifswalder Rekorde und ein Veranstaltungsrekord aufgestellt.

Bei schlechten äußeren Bedingungen war es für die Athleten nicht immer einfach an ihre Bestleistungen heran zu kommen.

Für den Veranstaltungsrekord sorgte Frank Hempel bei den Männern M 30. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,56s stand er am Ende ganz oben auf dem Treppchen und wurde mit einem Löwen geehrt.

Zwei neue Greifswalder Rekorde stellte der 12-jährige Christopher Jagusch auf. Im Diskuswurf steigerte er sich auf 29,62m und sicherte sich damit die Bronzemedaillie. Auch im 75m – Sprint verbesserte er seine persönliche Bestleistung und steigerte den Greifswalder Rekord auf 10,13s.

Der dritte Greifswalder Rekord ging auf das Konto der Schwedenstaffel der Jungen AK 16/17. Mit 2:13,58 min. mussten sie sich nur der A-Jugend–Staffel ( AK 18/19 ) aus Neubrandenburg geschlagen geben. Sie gewannen diesen Wettkampf in ihrer Altersklasse obwohl sie mit drei Athleten der Schüleraltersklasse angetreten waren. Alle vier freuten sich riesig über diesen Erfolg und über die Goldmedaillie.

Einen dreifach Erfolg für die HSG – Athleten gab es in der Dreisprungkonkurrenz der Schüler M 15. Hier siegte Patrick Mewis mit 11,83m vor Maximilian Sonnenberg ( 11,50m ) und Karsten Senze mit 11,39m.

Auch für die Mädchen gab es in dieser Disziplin eine Medaillie. Josmara Calderin Sanchez sprang 10,19m und sicherte sich damit die Bronzene.Gerade für die Springer war es sehr schwierig sich auf den böigen und stürmischen Wind einzustellen. Auch für die Weitspringer lief es in dieser Altersklasse sehr gut. Der erst 14-jährige Philipp Ziemer sprang mit 5,48m knapp an seine Bestleistung heran und belegte damit den 3. Platz in dieser Konkurrenz.

Einen weiteren Erfolg in dieser Disziplin gab es durch Christopher Wald. Der 11- jährige gewann die äußerst spannende Konkurrenz mit sehr guten 4,45m.Die 15- jährigen Patrick Mewis (Hochsprung 1,70m ) und Maximilian Sonnenberg (100m ) erweiterten ihre Medailliensammlung um eine weitere Silberne.

Bei der männlichen Jugend A ( AK 18/19 ) versuchte sich der Sprinter Vincent Bräuer einmal in anderen Disziplinen. So stellte er sich der Weitsprungkonkurrenz. Mit guten 5,61m wurde er am Ende Drittplazierter. Auch seinen Kugelstoßwettkampf konnte Vincent erfolgreich gestalten. Mit persönlicher Bestleistung von 11,20m wurde er hier ebenfalls Dritter.

Ein super Rennen über 400m lief auch die 16- jährige Daniela Suhr. Sie ging dieses Rennen sehr mutig an. Doch leider blies der Wind auf der Zielgeraden mit ca. 5 m/s so stark, so das ihr eine noch bessere Zeit nicht vergönnt war. Mit 66,48s stellte Daniela trotzdem eine neue persönliche Bestleistung auf und freute sich am Ende über die Silbermedaille.

Ein ausgezeichnetes Staffelrennen gab es bei den Jungs der AK 15. In der Besetzung Philpp Ziemer / Maximilian Sonnenberg / Friedrich Hannemann und Patrick Mewis sicherte sich das Quartett den zweiten platz in 47,94s.

Bei den Männern errang Hagen Warnke einen Sieg im Hochsprung und im Speerwurf. Diesem Erfolg fügte er noch einen zweiten Platz im Weitsprung hinzu.

Dieser Wettkampf war für alle ein super Erlebnis. Nun konzentrieren sich alle noch einmal auf das Familiensportfest im heimischen Stadion.