HSG-Leichtathleten liefen 48 Runden für Mandy

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2003

Der erste Stunden-Lauf dieses Jahres um den Sportwelt-Laufcup 2003 wurde am Mittwochabend von Thomas Timm, Inhaber des Sportfachgeschäftes "Sportwelt", mit einem zünftigen Startschuß eröffnet.

Sportwelt3Die traditionelle Laufserie von den Organisatoren der HSG Universität Greifswald, E. Hornke und Dr. P. Kopelmann, umsichtig vorbereitet und geleitet, stand diesmal unter einem besonderen Aspekt - der Spendenaufruf für die elfjährigen Mandy Henke, die vor 16 Monaten einen Schlaganfall erlitt.

Der Einfall der Organisatoren ein Laufteam einzusetzen, das innerhalb einer Stunde versucht, so viele Runden wie möglich zurückzulegen, und Spender zu finden, die pro Runde einen selbst zu bestimmenden Betrag einzahlen. Das Laufteam, bestehend aus dem Vereinsvorsitzenden der HSG Tobias Nagel, dem Vereinsportlehrer Klaus Greffin, sowie jungen LA-Trainern wurde spontan verstärkt durch Thomas Timm, dem Inhaber des Sportfachgeschäftes "Sportwelt".

Gekämpft wurde um jede Runde. 48 Runden wurden durch die Kampfrichter gezählt. 48 Runden, d.h. Dank den Spendern, dem Greifswalder Sportpark "barge", dem Kreisdiakonischen Werk Greifswald / OVP, der Abteilung Leichtathletik und Herrn Detlef Nemitz eine Spendensumme von 312 Euro.

Weitere Spenden in einer Höhe von 146 Euro wurden während der Laufveranstaltung eingezahlt. Vielen Dank allen Beteiligten für diese Geste.

Die Gesamtsumme von 458 Euro werden die Verantwortlichen der HSG kurzfristig auf das Konto der Familie Henke überweisen und hoffen damit einen Beitrag zur Finanzierung der Therapie und somit zur Genesung von Mandy beizutragen.

In den Wettbewerben des Laufcups wurden ebenfalls gute Ergebnisse erzielt. Im Stundenpaarlauf-Mix triumphierten die Streckenrekordhalter der Laufserie Gerfried Brüssow (Motor Wolgast) und Heike Grunow (Med. Bansin) mit 18,10 km.

Auch im Mix, jedoch nur über die halbe Zeit, siegten Wenke Schmidt und Peter Grotkopp mit beachtlichen 9,2 km. Die Wolgaster konnten damit einen neuen Streckenrekord aufstellen. Eine harte Auseinandersetzung lieferten sich die HSG-Sportler Marc Wolf und Christian Bartolomeus im Stundenlauf. Beide siegten mit 15,2 km.

Weitere Ergebnisse:
Halbstundenlauf Frauen Heike Westphal 5,8 km