HSG-Läufer beim letzten LC-Wertungslauf in Waren mit guten Leistungen

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2003

Beim letzten LC-Wertungslauf der Saison 2003 in Waren gingen 12 HSG Läufer an den Start, um den 3. Platz der Mannschaftswertung doch noch zu sichern, auch wenn der SV Turbine Neubrandenburg die besseren Karten hatte. Als Wertungslauf hatten Jugendliche 5km und Frauen und Männer 10km zu absolvieren. Außerhalb der Wertung konnte man 15km laufen.

Über die 5km mit 46 Teilnehmern mischte wie gewohnt Martin Oettel in der Spitze mit und musste kurz vor dem Ziel noch Platz 2 der Gesamtwertung abgeben. Mit 17:37min. belegte er in seiner Altersklasse trotzdem Platz 2. Konstantin Nagel konnte in der AK der Jugendlichen nicht in die Entscheidung eingreifen.

bild0262Im 10km Starterfeld mit 107 Läufern war Herbert Stromeyer mit 38:28 min. wieder mal der schnellste HSG-er und klarer AK-Sieger der AK-M60. In der gleichen AK belegte Stefan Barthel Platz 2 und konnte sich damit in der Endabrechnung der LC-Wertung deutlich verbessern.

Torsten Last hatte es mit einer Zeit von 39:14 Min in seiner AK-M35 sehr schwer und konnte sich nicht platzieren. Armin Lau M40, Dr. Jürgen Kühne und Jürgen Heinig M50, Diedrich Binding M60 und Herbert Poschmann M65 holten sich wertvolle Punkte für die LC-Wertung bei den Männern.

Mit Anne Prahl W20 und Inger Binding W60 waren 2 HSG Frauen am Start. Beide belegten in ihren Altersklassen Platz 2, was sich in der Endabrechnung und Mannschaftswertung sehr gut auswirkte.

In dem bescheidenen Starterfeld von 11 Läufern über die 15km waren u.a. Dr. Dirk Albrecht und Dr. Beate Krecklow dabei, die beide jeweils Gesamtsieger wurden.

Der Wettkampf selbst war bei besten Laufbedingungen sehr schön, aber durch organisatorische Mängel - 30 Minuten verspäteter Start, - keine Siegerehrung wegen Problemen bei der Zeiterfassung und durch einen Sturz von Erich Dohmas aus Neubrandenburg getrübt worden.