HSG-Ausdauermehrkämpfer Dieter Wett feierte 65. Geburtstag

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2003

Am vergangenen Montag (28.04.2003) gratulierte eine Abordnung der HSG Ausdauer- sportler dem Reinberger Dieter Wett zum 65. Geburtstag. Trotz der 65 Jahre ist er fitt wie ein Turnschuh. Durch den Sport ist er jung geblieben.

65geb wettAls Lehrer für Sport und Geschichte war er schon immer mit dem Sport verbunden. Zu DDR-Zeiten war für ihn der Rennsteiglauf die Herausforderung. Nach der Wende war das Angebot viel größer und er bestritt Duathlon-, Triathlon- und Quadrathlon Wettkämpfe. Dabei entschied er sich oftmals für die besonders langen Kanten, wie die Iron-Man-Distanz beim Triathlon oder die Langdistanz beim Quadrathlon.

Quadrathlon, den Ausdauervierkampf mit Schwimmen, Rad, Kajak und Lauf brachte Dieter Wett nach Mecklenburg-Vorpommern und fand bei seinen Vereinskameraden sofort Mitstreiter, die zusammen 1995 in Niederhof und 1999 in Lubmin die Deutschen Meisterschaften mit EC-Wertung ausrichteten. Dieter selbst suchte das Extreme im Sport, um seine Grenzen zu ertasten. Nach mehrfachen Erfolgen bei den DM, EM und Weltmeister-schaften im Quadrathlon fand er seine Grenze beim Extremquadrathlon 2000 in Frankreich bei über 30°C Lufttemperatur, wo er auf der Radstrecke (200km) aufgeben musste.

Extreme Mountainbiketouren, Radrennen um den Vetternsee oder der Vasa-Lauf in Schweden standen und stehen noch immer in seinem sportlichen Terminkalender. Quadrathlon würde er nur noch als Kanute in einer Staffel bestreiten. Kanu ist zu seinem festen Hobby geworden, wo er sogar Seekajak-Kurse gibt.

Zu seinem 65. Geburtstag kamen seine besten Freude, Kollegen und Sportkameraden um ihm weiterhin Gesundheit und viel Spaß beim Sport zu wünschen. Von seinem Verein der HSG Uni Greifswald war eine kleine Abordnung zusammen mit Gerhard Gürtler, der Dieter Wett bei seinen WM-Starts bis 1999 im Quadrathlon begleitet hat, zur Gratulation und zur kleinen Feier dabei.