Herbert Stromeyer und Veronique Henn von der HSG nach 21km auf dem Treppchen

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2003

Der Wolgaster Halbmarathon und Wertungslauf um den Laufcup unseres Landes hatte am Sonnabend (06.09.2003) mit 342 Läufern eine Rekordbeteiligung. In dem starken Teilnehmerfeld waren u.a. auch 13 HSG Läufer und einige andere Greifswalder Läufer bei idealen Laufbedingungen dabei.

Die polnischen Läufer stellten die Gesamtsieger. Schnellster Greifswalder war Sven Waschow von der LG Vorpommern, der als 5. seiner Altersklasse Platz 25 der Gesamtwertung belegte. Kurz hinter ihm lief Dr. Dirk Albrecht HSG M30 ins Ziel.

bild1119Herbert Stromeyer HSG M60 erzielte mit einer Zeit von 1:27:00h das beste Ergebnis. Mit deutlichem Vorsprung wurde er klarer Altersklassensieger der AK-M60 vor Dieter Prätzel vom SV Motor Wolgast und dem Polen Edward Tyka.

In der gleichen AK kam Stefan Barthel mit einer ansprechenden Zeit auf Platz 6 der AK. Stefan Barthel lief auf den letzten Kilometern auf seinen Vereinskameraden Dr. Jürgen Kühne M50 auf und mit ihm gemeinsam ins Ziel.

Torsten Last HSG M35 lief mit 1:27:55h seit langer Zeit wieder eine sehr gute Zeit. Als einzige HSG Läuferin kam Veronique Henn W40 als 5. Frau der Gesamtwertung auf Platz 2 ihrer AK, holte aber volle 25 Punkte für die Cupwertung.

bild1082Professor Spieß HSG M55 belegte den undankbaren 4. Platz. Falk Harnisch HGS M20, Sven Bertram HSG M35, Steffen Mahnke HSG M30, Armin Lau M40 sowie Herbert Poschmann und Gerhard Pauli M65 sorgten mit ihrem Abschneiden für wertvolle Punkte in der Cupwertung, wo die HSG Läufer z.Z. Platz 3 in der Mannschaftswertung belegen und diesen Platz bis zum Cupabschluß (noch 3 Wertungsläufe) verteidigen wollen.

Gleichzeitg gab es den 24. Marathon von Swinemünde nach Wolgast. Auch hier stellten die Polen die Gesamtsieger. Gerfried Brüssow aus Klein-Ernsthof vom SV Motor Wolgast benötigte für die reichlich 42km 3:01h, belegte damit Platz 16 der Gesamtwertung und Platz 8 der AK-M40.

Henry Oster, der künftig für die HSG laufen wird lief mit 3:11:05 eine tolle Zeit. Klaus Kutzner M55, der vor einigen Jahren mit einigen HSG Läufern noch unter der Fahne des GSC startete lief die Marathonstrecke unter 4 Stunden und erreichte sein Ziel, dass er sich für den Berlinmarathon setzte.